Das kann ich verstehen, das ist ja so weit im Düsseldorfer Süden, das ist fast schon Köln ...
Ich hatte mich sehr auf die Austragung 2014 gefreut und schon ein luftiges Sommerkleid bereitgelegt. Aber die Entrittskarte bleibt gültig, also,werde ich am 20. Juni dabei sein.
sieht alpin aus. und es ist schon ziemlich alt, wenn man sich die automodelle anschaut. 70er, vielleicht 80er jahre. und die haben zum teil schwarze nummernschilder. (oups. seh grad dass das auch weiß sein könnte) ich tippe mal auf französische alpen. kann aber auch südliche schweiz oder norditalien sein.
das tor? keine ahnung.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Das ist schon mal sehr gut. Aufgenommen habe ich das Foto 1987, und ich war stolz wie Oskar (nicht auf das Foto).
Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu den französischen Alpen, und wem das ähnlich geht, der kennt dieses Tor und die nach rechts weiter ansteigende Straße garantiert.
Wollen wir das Rätsel weiterführen? So als Ablenkung von manchmal ernsten Themen?
Ich löse mal auf. Das Foto ist wohl doch zu sehr Special Interest. Jeder Radsportliebhaber auf der Welt kennt diese Stelle, ob aus dem Fernsehen oder aus eigenem Erleben - aber wer interessiert sich schon für Radsport?
Dass Tor ist das südliche Portal des Tunnels unter dem Col du Galibier in Savoyen, also in den französischen Alpen. Dieser Pass ist einer der höchsten und schönsten im gesamten Alpenraum und war oft Höhepunkt dramatischer Tour-de-France-Etappen.
Ich bin 1987 zum ersten Mal dort hochgeradelt und hoffe, dass ich es noch ein paar Mal erlebe. Und wie das so ist mit alten Fotos: Ich konnte mir nicht verkneifen, ein altes Dia rauszusuchen und hier dranzuhängen. Voilà!
Möchte jemand anders ein neues Rätsel starten?
Vivian
Vivian
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
danke für die auflösung, vivian. der col du galabier ist mir aus den tour de france-übertragungen ein begriff. erkannt hab ich das nicht, weil ich noch nicht so oft in den südfranzösischen alpen war ... schöner blick in deine vergangenheit, so ganz nebenbei ...
na, dann versuch ich es auch mal wieder. ich habe es mit der google-bildersuche getestet, und man findet es darüber nicht so einfach. ich kann nicht wirklich abschätzen, wie schwer es ist. ich gebe gerne weitere hinweise, wenn jemand der sache auf die spur kommt. oder wenn niemand der sache auf die spur kommt. fragt!
dieses kreuz steht auf einem anderen kontinent. es ist eines der wahrzeichen einer stadt. und der ort, an dem es steht, hat mit der stadt eine enge beziehung ... sooo, das sollte für's erste einmal reichen. viel spaß beim rätseln.
steffi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Zitat von claudiIch kann nur raten. Das Eisenkreuz auf Mont Royal in Montreal/Kanada?
Moin,
ich denke,da gibt es nicht mehr viel Alternativen. Mit deiner Vermutung liegst du wohl ganz richtig. Ich habe im Netz jedenfalls nichts Vergleichbares gefunden...
ja, supi, claudi. volltreffer. das kreuz auf dem mont royal, der montréal in québec/kanada den namen gab.
hab ich zu viele hinweise gegeben oder hattest du gleich eine assoziation?