seit meiner Jugend photographiere ich mehr oder weniger regelmäßig, besonders wenn ich unterwegs bin. Seit 10 Jahren mache ich das digital und so habe ich einen ziemlich großen Fotofundus.
Vielleicht hat jemand Spaß daran, zu erraten, wo ein Bild aufgenommen wurde bzw. was es zeigt. Wer das Rätsel löst, stellt dann ein eigenes Bild ein... oder sagt Bescheid, dass ich ein weiteres einstellen kann.
Ich fange einfach mal mit einem Bild aus Deutschland an.
Die Fragen dazu lauten hier im speziellen: 1. Zu welchem Bauwerk gehören die Säulen und das Gemäuer? 2. Wen stellt die Statue dar?
Viel Spaß, Jana
Jana
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
das Motiv kenne ich zufällig genau. Es ist das Brandenburger Tor, genauer die Minerva im Torhaus.
Da ich keinerlei solcher Bilder habe, stelle bitte ein neues ein (denn ich bin mir sicher, dass die Antwort stimmt.)
Gruß Kira-Bianca
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
hm, ich kenn das von gta4. dass muss im östlichen algonquin sein, zwischen den beiden brücken nach broker und dukes, dort wo der hochsicherheitstrakt der stadtverwaltung ist ... aaaaaaber, das wär nun nich in europa ... :-(
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Steffi, welches GTA ist das? Vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt.
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Aufgrund des Linksverkehrs wäre London (Bakerstreet?) naheliegend. Kenne ich aber nicht. Aber ich war lange nicht da. Ich würde eher auf Dublin tippen.
det is keen linksverkehr. det is ne einbahnstrasse.
Das Foto ist anscheinend von einem Auto aus geschossen, vom linken Sitz. Wenn man davon ausgeht dass der Fahrer keine Zeit hat zu fotografieren, so muss man von einem Rechtslenker ausgehen.
Wenn das so ist, so müssten die Kennzeichen hinten für GB gelb sein.
Ich hätte so vom groben Look auf die Schweiz oder auf Luxemburg getippt. Ich kann mich erinnern, dass ich in Luxemburg-Kirchberg an ähnlichen Häusern vorbeigefahren bin (politische EU-Gebäude). Ist aber schwierig. Die genaue Stadt... hmm.......
das licht ist irgendwie schön, könnte abendlicht von einem sonnenuntergang sein. oder es ist irgendwie mediterran, wegen der vollen farben.
die schilder sind anders als bei uns, mit den dünnen pfeilen. aber das ist irgendwie fast überall so. also kein spezifischer hinweis.
die fassade spiegelt sich in der glasfront. aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. französischer gründerzeit-stil?
die brücke über der straße ist auffällig. einerseits ist sie so ein bisschen verspielt, könnte irgendwie am mittelmeerraum sein. andererseits könnte es vielleicht auch so ein neoimperialer stil sein. irgend 'ne straße in london? oder in frankreich? die glasfassade ist auch auffällig. ist wohl auch typisch für eu-gebäude ... da stimm ich sandra zu.
ansonsten finde ich auf den bildern keine anhaltspunkte für mich.
Zitat von steffidet is keen linksverkehr. det is ne einbahnstrasse.
Korrekt
Zitat von ChristinaWenn man davon ausgeht dass der Fahrer keine Zeit hat zu fotografieren, so muss man von einem Rechtslenker ausgehen.
Ich fotografiere öfter während der Fahrt, irgendwann bekomme ich noch Ärger deswegen... zumindest mit meiner genervten Beifahrerin
Zitat von Sandra(politische EU-Gebäude)
Das geht eindeutig in die richtige Richtung
Zitat von steffifranzösischer gründerzeit-stil?... einerseits ist sie so ein bisschen verspielt... neoimperialer stil
Ja, sehr typisch für die Stadt. Einerseits geschichtsträchtige Gebäude, schöne Plätze, andererseits Betonwüsten, zahlreiche monumentale Verwaltungsbauten, häufig mit Glasfronten. Liegt nicht in Südeuropa.