Claudi, falsch. Autokennzeichen für Warschau. Es ist also ein Gebäude im Stadtgebiet, jedoch weiß ich nicht, ob das Autokennzeichen W nicht auch Gebiete außerhalb der Stadt umfasst.
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
Auch wenn auf diesem Bild kein Portrait vom Papst über dem Portal prangt, stimmt der Rest überein und es ist somit die Zentralbibliothek in Warschau.
Zitat von JanaVielleicht kann man auch die Stadt herausfinden... aber das Gebäude... ... puh...
Hast Du nix wirklich schweres?
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Ich bin beeindruckt... allerdings stimmt es noch nicht ganz. Das rechte, flachere Gebäude ist in der Tat die Bibliothek, allerdings gehört das höhere Gebäude nicht dazu - sondern hat einen eigenen Namen und eine eigene Funktion.
Zitat von JanaIch bin beeindruckt... allerdings stimmt es noch nicht ganz. Das rechte, flachere Gebäude ist in der Tat die Bibliothek, allerdings gehört das höhere Gebäude nicht dazu - sondern hat einen eigenen Namen und eine eigene Funktion.
Mist, da muss ich passen. Denn entweder ist die Zentralbibliothek zwischenzeitlich umgesiedelt worden oder es ist nicht die Zentralbibliothek, sondern irgendeine andere. Denn im Stadtplan wird die Zentralbibliothek im Neubaugebiet Warschaus angegeben. Und das Gebäude daneben finde ich einfach nirgendwo. Vielleicht hätte ich mich doch ein wenig mehr Zeit zur Besichtigung der Stadt nehmen sollen. Denn ich war schon mehrfach in Warschau, aber dann fast ausschließlich im Stadion, um dort auf dem großen Markt immer Sonntags morgens Handelsware für mich zu kaufen.
@claudi: Auch, wenn Du nun doch etwas früh mit Deinem Rätsel bist, ist es eventuell der Hafen von Rømø in der dänischen Nordsee?
bei mir kennt das deutsches maps.google überhaupt keine "Zentralbibliothek Warschau". Und wenn ich nach polnisch "biblioteka centralna warszawa" frage, wird mir die im Stadtteil Grochowska angezeigt, welcher östlich der Wis?a (Weichsel) ein absolutes Neubaugebiet ist. (Dort war ich sogar schon öfter, weil eine Schwester meiner Schwägerin dort wohnte.)
Und die St. Anna Kirche in Warschau ist laut wikipedia dieses Gebäude: Gibt es dort etwa 2 mit identischem Namen?
Gruß Kira-Bianca
@Kira: schaul mal hier [attachment=1]Anny.jpg[/attachment] und hier
Die beiden Gebäude befinden sich südlich des Schlossplatzes. Die Kirche habe ich ja auch oben verlinkt. Wenn ich es richtig verstehe, findet dort die Priesterausbildung statt.
N8i, Jana
Jana
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von claudi@Christina, Irland dürfte schon mal richtig sein, oder?
Also, ich tippe eher auf Mittelmeerinsel (Malta, Zypern oder so) oder Azoren, Malediven