Zitat von Kira-Bianca Wäre es da nicht an Euch, die Ihr Alex und ihre Mutter kennt, in dieser Richtung vielleicht ein wenig einfließend zu arbeiten? Ich würde es ja gerne machen, aber soll ich durch den ganzen Bezirk Steglitz-Zehlendorf wetzen und jeden Bäcker, jede Bäckerin, Hans und Franziska und wen sonst noch ansprechen und fragen, ob er/sie Alex kennt und wenn ja, als NachbarIn nicht zur Kundgebung kommen will?
Das würde sie doch komplett in ihrem ganzen Umfeld outen. Ob sie sowas wirklich will?
Nein, mit Sicherheit nicht, Sabine. Also auch schon aus dem Aspekt heraus wäre eine solche Aktion von mir Blödsinn. Wobei so betrachtet wären auch die später in meinem Beitrag angesprochenen Plakate für eine bunte Demo der falsche Weg.
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
der von Dir verlinkte Bereich ist nur für Mitglieder. :-(
Gruß Kira-Bianca
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Alex-Bündnis demonstriert, 18.4. Berlin Zehlendorf 14h
Stop die Geschlechtsnormierung durch das Jugendamt!
Das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf stützt diejenige Ergänzungspflegerin, die Alex‘ Geschlechtsdentität nicht anerkennt: So wurde versucht, Alex von ihrer Mutter zu trennen und sie in eine Pflegefamilie zu geben; kompetente Therapeuten und Ärzte wurden abgelehnt, sowie mit Zwangspsychiatrisierung gedroht. Ursprünglich hatte sich Alex‘ Mutter in der Hoffnung auf Unterstützung an das Jugendamt gewandt - stattdessen erleben sie und ihre Tochter nun Drohung und Zurechtweisung. Die derzeitige Situation stellt eine Belastung für Alex dar - die Bevormundung durch Behörden und Medizin muss aufhören! Wir fordern das Jugendamt auf, dafür zu sorgen, dass Alex‘ bei ihrer Mutter bleiben kann! Wir fordern kompetente und selbstgewählte Versorgung, sowie Unterstützung der Mutter! Die zugewiesene Pflegerin muss abgesetzt werden! Rückgabe des Gesundheitsfürsorgerechts an die Mutter! KUNDGEBUNG 18. april 2012 14h vor dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Kirchstr. 1/3, 14163 Berlin S1 Zehlendorf
Jugendämter in die Schranken weisen - Geschlechtsnormierung stoppen ! - Für eine selbstbestimmte medizinische Versorgung -
Übrigens: Das Jugendamt, bzw die Pflegerin verstossen gegen Standards des Berliner Senats, die Diskriminierungsfreiheit und Diversity (=Vielfalt) im Umgang mit Trans*, Queer, Lesben und Schwulen beanspruchen. Ausserdem widerspricht das Verhalten auch internationalen Kinderrechtskonventionen, die Deutschland mitunterzeichnet hat.
Hintergründe: Alex ist 12 und lebt als Mädchen - entgegen dem ihrem bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht. Ihre Mutter unterstützt sie in ihrem Leben in dem gefühlten Geschlecht. Der Vater hingegen kann Alex’ Leben als Mädchen nicht akzeptieren und behauptet, die Mutter hätte der Tochter alles nur eingeredet. Im Zuge des Sorgerechtsstreits zwischen den Eltern wurde Alex’ Mutter das Gesundheitsfürsorgerecht entzogen und dem Kind eine Ergänzungspflegerin durch das Amtsgericht zugewiesen. Diese Pflegerin verfolgt das Interesse, Alex in das Geschlecht ihres Geburtseintrags zu zwingen - was nicht funktioniert und die Betroffenen traumatisiert! Kürzlich entschied das Gericht wieder gegen die Mutter und das Kind. Darin wurde der Mutter unter anderem die nicht vorhandene Kooperationsbereitschaft zur Ergänzungspflegerin vorgeworfen, sowie dem Kind die Geschlechtsidentität eingeredet zu haben. Geforderte Ergänzungsgutachten zur Entlastung der Mutter wurden vom Gericht abgelehnt.
Trans* ist ein Begriff für Menschen, die entweder entgegen dem ihr bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht leben oder aber jenseits des zweigeschlechtlichen Systems leben. Auf hiesiger medizinischer und gesetzlicher Grundlage könnte Alex als transsexuell eingeordnet werden. Wenn Menschen ihr Interesse an einer Vornamensänderung gemäß dem eigenen Geschlecht oder an medizinischen Maßnahmen durchsetzen können, sind sie gezwungen einen einjährigen Alltagstest zu absolvieren, sich in psychiatrische Behandlung zu begeben und auf eigene Kosten mehrere Gutachten von sich erstellen zu lassen. Die Vornamens- und Personenstandsänderung setzt die Zustimmung des Gerichts und des Innenministeriums voraus. Diese Verfahren können für die Betroffenen mehrere Jahre dauern und einige tausend Euro kosten. Die Wünsche der Betroffenen können unter vielfältigen Gründen auch abgelehnt werden.
Die Grundlage für die Vornamens- und Personenstandsänderung ist das Transsexuellengesetz (TSG) von 1980. Passagen aus dem Gesetzt strich das Bundesverfassungsgericht in jüngster Vergangenheit wegen ihrer Verfassungsfeindlichkeit mehrfach. Auch der Europarat mahnte die Bundesregierungen mehrfach ab, die Menschenrechtssituation der Transsexuellen in Deutschland zu achten und deutlich zu verbessern. Die damalige Rot/Grüne Bundesregierung hat dies auch in einer Erklärung zur “Situation Transsexueller in Deutschland” anerkannt, sich jedoch, wie die nachfolgende Regierung, geweigert diese zu verbessern. Internationale Krankheitskataloge (ICD und DSM), sind die Richtlinie von juristischer, sowie medizinischer und psychiatrischer Praxis, die mit Diagnosen wie “Geschlechtsidentitätsstörungen” eine solche Zwangsbehandlung und Pathologisierung von trans* Menschen unterstützen. Eine internationale Kampagne fordert seit Jahren die Streichung der Kategorie “Geschlechtsidentitätsstörungen” aus den internationalen Krankheitskatalogen sowie die Gewährleistung einer selbstbestimmten medizinischen Versorgung. Schluss mit Pathologisierung und Psychiatrisierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht dem Geschlecht entsprechen, welches in ihrer Geburtsurkunde fälschlicherweise festgelegt wurde! Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung ! Für eine selbstbestimmte medizinische Versorgung ! - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ! Stopp die Pathologisierung von trans* menschen ! Das eigene Geschlecht zu leben ist ein Recht – keine Krankheit !
Einfach nur mal so geschrieben, bevor ich zum Almsee fahre:
Liebes Mädchen XXX, lass dich nicht brechen, wenn es hart auf hart kommt, stehen wir geschlossen hinter dir und deiner Mama. Wir Alle wissen wie hart es ist. Aber wir werden euch nicht im Stich lassen.
Das stärkste auf der Welt ist die Liebe zwischen Kind und Mutter, und dagegen kommt auf Dauer niemand an.
Bei einem in die Diskussion gebrachten Link über Eso/Christliche Weltanschauungen als Hintergrund für die Entscheidungen die sich gegen Alex richten. Hatte eine der bei Dr. Ero Langlotz (Systemaufstellung und Schamane) verlinkte Berliner "Therapeutin" (Frau Sigrid Scherer) ihre Gesamte Vita geändert und Sämtliche hinweise über ihre Lehrer gelöscht. (Sowohl auf der HP von Langholz als auch auf ihrer Eigenen) Wir können davon ausgehen das sich Frau Scherer im Umfeld Betreuerin -Jugendamt- Alex befindet und dort eine wesentliche Rolle gespielt hat. PDF von ihrer Vita existieren. Vielen Dank Frau Scherer!
Therapeutenliste Alle auf dieser Liste genannten Therapeuten und Berater haben in den letzten Jahren bei mir an einer Weiterbildung teilgenommen, oder eine frühere Weiterbildung durch einen Supervisionsworkshop oder Hospitation bei einem Therapieseminar "aufgefrischt", und integrieren mein Konzept in ihre Arbeit. Die von mir ausgebildete BeraterInnen und TherapeutInnen sind berechtigt, mit dem Logo "Systemische Selbst-Integration " zu werben. Hierfür ist zusätzlich ein jährliches "Update" durch einen Supervisions- Workshop oder Hospitation bei einem Therapieseminar Voraussetzung. Da nur von mir ausgebildete BeraterInnen und TherapeutInnen mit diesem Logo werben können, ist für die Klienten ein Qualitäts-Standard garantiert. Der Missbrauch dieses Begriffes durch unseriöse Aufsteller wird dadurch unterbunden. Therapeuten, die sich für eine regelmässige Weiterbildung verpflichtet haben, sind durch das Logo neben dem Eintrag gekennzeichnet. THERAPEUTENLISTE (geordnet nach PLZ) Name PLZ Ort Telefon Deutschland Sigrid Scherer Dipl.-Kauffrau, Dipl.- Sozialpädagogin, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF), Heilpraktikerin (Psychotherapie) 10827 Berlin Ebersstraße 68 030-53 06 28 75; Mobil: 0176-967 567 15 conjunctio(at)sigrid-scherer.org http://www.systemische-loesungenberlin. de Heike Donner Diplom-Psychologin - Psychotherapie, Psycho- Kinesiologie, Hypnotherapie, Systemische Familientherapie 13469 Berlin Oraniendamm 68 030-40 39 71 43 Manu Bruns Heilpraktikerin im Berkano Zentrum für Kinesiologie, Lebensberatung und Coaching 32339 Espelkamp Wilhelm-Kern- Platz 4 05772-93 94 19 manubruns(at)berkano
SIGRID SCHERER Berufliche Tätigkeiten • Systemische Beraterin, Therapeutin und Supervisorin (seit 2001) • Trainerin und Dozentin in Unternehmen und Bildungsorganisationen (u.a. bei METRO, SATURN HANSA, ESO Euro Schulen Organisation) (seit 1992) • Geschäftsführerin bei Leuchtturm Mitte e.V. Berlin (2009 bis 2010) • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz (Forschungsprojekt des Bayerischen Landesjugendamtes) (2003 bis 2008) • Mitarbeiterin im Projekt „Eltern im Netz“ des Bayerischen Landesjugendamtes (2006 bis 2008) • Mitarbeiterin im Jugendamt der Stadt München (2002 bis 2003) • Externe Mitarbeiterberatung/Betriebliche Sozialarbeit EADS Ottobrunn (2001 bis 2002) • Langjährige Tätigkeit als Sozialpädagogin in der Jugendhilfe und als Anwältin des Kindes (seit 1992) Ausbildung • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München; Abschluss 1991 (Schwerpunkte: Betriebspersonallehre, Öffentliche Wirtschaft; Nebenfach: Organisations- und Betriebspsychologie) • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule München Pasing; Abschluss 2001 (Schwerpunkt: Familientherapie) • Systemische Beraterin und Therapeutin (IFW München, GST Berlin); Abschluss 2001 • Heilpraktikerin (Psychotherapie): staatliche Zulassung 2004, Gesundheitsamt München Weiterbildung Systemische Beratung und Therapie • Systemische Familienaufstellungen (Prof. Peter Müller-Egloff, IFW München) • Systemische Selbst-Integration (Dr. Ero Langlotz, systemische SELBST-Integration Langlotz München) • Systemisches Autonomie-Training (Dr. Ero Langlotz, systemische SELBST-Integration Langlotz München) • Systemische Strukturaufstellungen (Dr. Holm von Egidy, CONSTELLARIS, München; Prof. Dr. Heiko Kleve, FH Potsdam) Organisationsberatung • Systemische Supervision (Wolfgang Marquardt) • Systemisches Coaching (Jörg Ashley Petersdorf) • Projektmanagement (Dr. Reinhard Adler) Sonstiges • Katathym-Imaginative Psychotherapie (Christine Loch) • Anwältin des Kindes (Verein Anwalt des Kindes München) • Mediation (diverse) • Gewaltfreie Kommunikation (diverse) • Interkulturelle Kompetenz (Stadt München)
lg.andra
Nachtrag: Sinniger Weise bietet auch das Ja diese Therapie an: Systemische Therapie:
Dir, Andra, erst einmal Danke für die ausführliche Info. An dieser Stelle aber auch mein Dank an Kati, die sich diese Arbeit der Datensicherung vermutlich gemacht hat.
Sind komplett alle Unterseiten der Scherer-Webseite gesichert oder besteht noch Bedarf an der einen oder anderen Unterseite? Denn noch sind alle ihre Texte und Links in einer Version von ca. Ende März im google-cache verfügbar. Eine dauerhafte Aufnahme im Webarchive hat diese "Dame" in vermutlich weiser Voraussicht leider unterbunden. Wenn also Herr google ihre Seiten wieder besucht und seinen Cache erneuert, sind alle nicht gesicherten Infos weg.
Gruß Kira-Bianca
ganz, ganz herzlichen Dank! Mir stockte beim Lesen der Atem, es ist unglaublich, wer da alles & mit welchem zusammengestöpselten 'Fachkenntnissen' in diesem hochsensiblen Bereich herumwurschtelt! Ideologie scheint stets wichtiger als wirkliches Fachwissen zu sein. Bei tiefergehenden Kenntnissen ist man auch nicht wirklich zu solchem Blödsinn fähig. Schüler, die keine Ahnung haben, vertreten ihre falschen Aussagen stets äußerst selbstbewußt - Intelligente Schüler, die viel wissen, sind in der Regel sehr zurückhaltend mit Aussagen...
Liebe Nikole,
danke für Deinen ausführliche Darstellung. Besonders aus der Ferne sind klare, gute Informationen wichtig!!
Liebe Kira,
herzlichen Dank für Deinen intensiven Einsatz auf dem Block von Prof. Müller und auch sonst!
und nochmals lieben Dank an Euch, dass Ihr uns auf dem Laufenden haltet! ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Dir, Andra, erst einmal Danke für die ausführliche Info. An dieser Stelle aber auch mein Dank an Kati, die sich diese Arbeit der Datensicherung vermutlich gemacht hat.
Sind komplett alle Unterseiten der Scherer-Webseite gesichert oder besteht noch Bedarf an der einen oder anderen Unterseite? Denn noch sind alle ihre Texte und Links in einer Version von ca. Ende März im google-cache verfügbar. Eine dauerhafte Aufnahme im Webarchive hat diese "Dame" in vermutlich weiser Voraussicht leider unterbunden. Wenn also Herr google ihre Seiten wieder besucht und seinen Cache erneuert, sind alle nicht gesicherten Infos weg.
Gruß Kira-Bianca
Bitte tu mir den gefallen und mach das für mich nochmal ich bin was das anbelangt ein bissel eine DAu..;-) 2mal ist besser als einmal!
herzlichen Dank für Deinen intensiven Einsatz auf dem Block von Prof. Müller und auch sonst!
Hallo ab,
langsam dürfte doch bekannt sein, wie sehr mir das Schicksal von Alex ans Herz gewachsen ist. Und wenn ich mich für eine Sache einsetze, dann auch richtig! Ein Vorteil der bei mir vorhandenen Schwarz-oder-Weiß-Denkweise (die sonst aber meist nur Nachteile aufweist), denn auch da gibt es nur ganz oder gar nicht. (Wobei jedoch bei mir leider viel zu oft die Entscheidung auf gar nicht fällt.)
Gruß Kira-Bianca
Edit-Nachtrag: Mach ich, Andra. Ich speichere sie dann als HTML.
Ich denke mal uns ist da heute ein wichtiges Stück Arbeit gelungen! Danke an alle die sich daran beteiligt haben! Das wir am Ball bleiben ist wohl selbstverständlich! lg.andra
das sehe ich genauso. Ein Großteils Kuchens hast aber Du Dir verdient.
Ich habe übrigens doch Aufzeichnungen von der Scherer im Webarchive gefunden. Aber nicht unter ihrer jetzigen Domäne, sondern unter sigrid-scherer.org (eine Domäne, über die jetzt nur noch ihre Emails laufen). http://web.archive.org/web/2010012509073....org/index.html
Da sind ihre Seiten von Anfang 2010 schön fein säuberlich für JedeN einlesbar. Ich bin zwar noch nicht komplett durch die Seitenstruktur durch, aber ich glaube, da sind keine weiteren Erkenntnisse zu finden.
Gruß Kira-Bianca
beim Durchschauen der Seiten von Frau Scherer, kam mir, tut mir leid, ein schlimmer Verdacht.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, durchlief der Guru, der die evangelikale Sekte meiner Schwester initierte, eine ähnliche Ausbildung / Entwicklung wie Frau Scherer. Auch er lebt von Coaching / Eheberatung / Angstbewältigung usw. Auf die Weise findet diese Sekte "Christen im Beruf" unter anderem auch Mitglieder... Die Sekte hält sich sehr bedeckt, bei der Recherche kam ich nicht recht weiter... Aber ich kann mir nicht helfen, ich vermute trotzdem hier evangelikale, missionarische Züge... Es ist reine Spekulation, aber vielleicht kann man was damit anfangen... ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz