Am Rande des Abgrundes ist die Aussicht doch recht schön! Wollen tät`ich schon mögen,aber dürfen trau ich mich halt nicht! (Karl Valentin) Das Gegenteil von Nachdenken,ist positives Denken. (Alfred Dorfer,Kabarettist) Das einzig Unwandelbare ist der Wandel. (Laotse)
Am Rande des Abgrundes ist die Aussicht doch recht schön! Wollen tät`ich schon mögen,aber dürfen trau ich mich halt nicht! (Karl Valentin) Das Gegenteil von Nachdenken,ist positives Denken. (Alfred Dorfer,Kabarettist) Das einzig Unwandelbare ist der Wandel. (Laotse)
Liebe Danièlle zitat: "..Sollten wir uns nicht alle lieber rechtzeitig von diesen Quatsch distanzieren,bevor wir endgültig auf`s Glatteis gehen,Hm??"
Du magst dabei bleiben, dass die biologischen modelle alle quatsch seien, weil du dich weigerst, die entscheidenden schlüsse daraus zu ziehen; und hier lieber deine ganz persönlichen erklärungsmodelle propagieren möchtest - was verständlich ist, aber mir geht es halt um die von dir abgelehnten erklärungsmodelle, und die sind nun mal ziemlich handfest, weil sie auf experimentellen daten beruhen: ich habe nie behauptet, dass etwas niedere säugetiere als wir menschen transidentität entwickeln, denn das wäre schwer nachzuweisen. Was aber nachgewiesen wurde, ist die tatsache, dass bei exponierung von föten in einer experimentell erzeugten "nicht normalen" hormonellen umgebung, also z.b. zuwenig testosteron, bzw. zuviel östrogen bei xy-föten UND xx-föten (das schöne ist hier ja, das diese versuchstiere polypar gebären, also so zwischen 4 bis 6 und meist auch geschlechtlich gemischte nachkommen) die sexualhormon-empfindlichen gehirnstrukturen von der "norm" entsprechend abweichen: die von xy-föten ähneln in bestimmten teilbereichen mehr denen von xx-föten als denen von unter "normalen" bedingungen geborenen xy-föten. Diese forschungsergebnisse haben letztlich die untersuchungen der hirnstrukturen von transfrauen (von TM gibt es deutlich weniger untersuchungen) motiviert, und deutlich zeigen können, das bei uns auch entsprechende unterschiede bestehen.
Allemein-verständlicher ausdrücken kann ich es nicht mehr! Für mich ist dieses thema damit auch ein für alle mal beendet.
ZITAT:Was aber nachgewiesen wurde, ist die tatsache, dass bei exponierung von föten in einer experimentell erzeugten "nicht normalen" hormonellen umgebung, also z.b. zuwenig testosteron, bzw. zuviel östrogen bei xy-föten UND xx-föten (das schöne ist hier ja, das diese versuchstiere polypar gebären, also so zwischen 4 bis 6 und meist auch geschlechtlich gemischte nachkommen) die sexualhormon-empfindlichen gehirnstrukturen von der "norm" entsprechend abweichen:
Liebe Regina,dass bei nicht normalen Umgebungen auch nicht normale Resultate herauskommen ist logisch aber bei weitem kein Beweis für das Entstehen menschlicher Transsexualität.Da wurde lediglich und wenig verwunderlich bewiesen, dass aus unnormalen Umständen nur Unnormales entstehen kann und klar,dass dies auch entsprechend von der Norm abweicht. Aber bitte was soll uns das sonst sagen?.Dies hat aber gar nichts mit menschlicher TI zu tun und der kausale Zusammenhang ist so nicht herzustellen.Nichts für ungut!Auch wenn noch so viele Tiere dazu verbraucht werden Dabei geht es nicht um ziemlich handfeste daraus zu ziehende Schlüsse[/b]sondern einzig um bewiesen oder nicht bewiesen.Weniger habe ich nicht behauptet als dass der Beweis so nicht erbracht ist. Das hätte sich wie gesagt als Erlösung in der Transszene wohl rumgesprochen.Die, die lediglich daran glauben will, bist du.Die Wissenschaft hat diese Theorie nie schlüssig als Beweis angenommen,Zugegeben oder????
Auch wenn du das Thema als beendet betrachten willst ist es eben kein Ende.Kein Ende der Frage nach der Ursache,weil eben auch keine Antwort darauf!!!Möglicherweise aber das Ende deiner Argumentationskette!?!Aber zugegeben,du sprichst ja auch von biologischen Modellenalso Denkgebäuden weit davon entfernt,als Beweise angesehen zu werden!
Zitat Danièlle: "Das hätte sich wie gesagt als Erlösung in der transszene wohl rumgesprochen.Die die lediglich daran glauben will bist du.Die Wissenschaft hat diese Theorie nie schlüssig als Beweis angenommen,Zugegeben oder????"
Nun, ein letztes mal, liebe Danièlle, mit ganz wenigen worten:
Transfrauen haben gehirnstrukturen (fast) wie biofrauen, und deshalb sin wir TF hirnmäßig frauen, und im hirngeschlecht damit mit denen so gut wie identisch. Ist das von mir klar genug ausgedrückt worden?
Und nicht nur in der englisch- und spanisch-sprachigen transszene hat sich diese naturwissenschaftliche erkenntnis durchaus rumgesprochen; nur: da macht bisher kaum jemand so ein aufhebens drum wie du es tust.
Und weiter: natürlich sind wir nicht krank, und dieses ist mitlerweile auch fast überall anerkannt; aber wenn du auch noch deine eigenen theorien - warum wir es denn nicht seien - dazu entwickeln und hier und anderswo posten willst, magst du es halt tun. Die notwendigkeit einer weiteren beweisführung sehe ich nicht, aber das bleibt dir überlassen.
Aber ich bitte dich liebe Regina....alles diesbezügliche hat sich in der Transszene rumgesprochen....nur wenig davon ist wissenschaftlich als bewiesen anzusehen....du kannst als Wissenschaftlerin doch nicht auf Theorien oder Gerüchte, auf könnte so sein oder vielleicht doch nicht, setzen...da untergräbst du deine eigene Integrität und Glaubwürdigkeit. Rumsprechen tut sich vieles ,und nochmehr ist nicht wahr!!!
Welche Krankheit willst du uns denn mit aller Gewalt aufs Auge drücken? Bau du weiter am Elfenbeinturm deiner "Wissenschaft",du behauptest selber keineswegs krank zu sein,aber willst verzweifelt eine Krankheit schmackhaft machen,die Unnatürliches aus unnatürlichen Umständen gebiert.Davon hatten wir in der langen Geschichte der Transidentität schon genug .Von diesen krankerklärenden Theorien samt Elektroschocks zur Heilung.Und dem ganzen Unnatürlichen.....
Ignorieren anderer Argumente ist das unwissenschaftlichste was du zu Zeigen hast,bist du dir dem bewusst.??? Nur weil du deine Theorieen nicht untermauern kannst,bricht dir ein Zacken aus deiner Krone dies zuzugeben?
Bitte Sandra was sind ad hominem Attacken und wodurch begehe ich eine solche? Aus wissenschaftlicher Argumentation heraus,oder dadurch dass ich da höflich darauf verweise so Reginas Ansichten nicht teilen zu können.
Begeht man hier ein Vergehen wenn man nicht mit allem konform geht,was übrigens auch von den meisten Ärzten als überholt angesehen wird.Aber vielleicht ist das ja noch nicht in Spanien angekommen. Ich diskutiere Regelkonform,und man kann mich ja wiederlegen.....oder wieder rausschmeissen!
Aber selbst-ver-ständ-lich bezeichnest du deine Äußerungen als "höflich". Aber selbstverständlich! Wie komme ich nur darauf, dass ich das ganz anders auffasse?
Ehrlich gesagt, ob es jetzt im Tierreich Transidentität gibt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Sicher ein interessantes Thema für interessierte Menschen, keine Frage.
Ich halte mich selbst übrigens NICHT für transident, sondern wie schon woanders geschrieben als normale Frau mit transidenter Vergangenheit. Und den Ausdruck " transident ", der wird halt in unserem Sprachraum verwendet.
Wenn mich irgendeine Person für total dumm und verrückt hält ----> auch gut ......... vielleicht bin ich das ja auch ...........
In dem Sinne wollte ich nur meinen unbedeutenden Senf dazugeben, ich schau jetzt noch einen interessanten Film auf YT.
Unwissenschaftliche Äußerungen wie diesen kategorischen Ausschluss bitte ich nochmals eingehend zu überdenken. In TNN gab es hin und wieder Beispiele. Diese suchst du dir selbst raus -- ich bin hier in keiner Bringschuld. Und falls du der Ansicht bist, so etwas sei noch nie zuvor beobachtet worden, ist es unwissenschaftlich, "automatisch" zu behaupten, so etwas gäbe es nicht. Dieser Standpunkt hält keinerlei Überprüfung stand, sondern ist lediglich deine Ansicht. Äußere das dann auch so. Die Diskussionskultur in diesem Thread hat bereits gewaltig gelitten.