wir haben ja schon einen thread für gefühlvolle musik, wir brauchen aber auch noch einen für coole ... hier ist er.
für alle, die die 80er nicht erlebt haben: tut euch das an! und für alle, die die 80er erlebt haben ... könnt ihr euch an the human league erinnern? sie gehörten zu den mir sympathischeren vertretern der new romantic welle. nicht so aalglatt wie spandau ballet ... und: SCHAUT EUCH MAL PHIL OAKEY, DEN SÄNGER AN!! high heels und asymetrischer haarschnitt, für ne popper-tolle war das auch damals eindeutig zu lang. und die mädels mit lady di-haarschnitten ... hach ja, schade dass ich da so verklemmt war, ich hätte mich da ja echt schon austoben können. aber sowas hab ich mich natürlich nicht getraut. heut tanze ich dazu durch die küche.
und hier trägt phil ohrhänger und volles makeup ... die new romantics waren die emos der 80er
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Hier klappt das - ist vielleicht von ein paar Einstellungen im Browser abhängig.
Neben Human League hörte ich in den Achzigern ganz gerne eher harte Sachen, in meiner Pubertät v.a. Black Sabbath. Wobei sich die neue Platte der alten Herren auch ziemlich fett anhört - eben von Rick Rubin produziert, der machte Johnny Cash auch wieder richtig cool.
ich bekomm das video auch angezeigt. vielleicht hilft es, die seite nochmal neu zu laden. und ja, ozzy war früher ganz schnuckelig, ne?
ja, meine musikkonsumgewohnheiten waren total gespalten. so grob in drei teile.
1. der ganze prog-rock kram, den ich gehört habe, weil meine freunde das so ultimativ obergeil fanden. das war dann in den 80ern saga und dann die klassiker wie pink floyd und jethro tull und genesis. und irgendwann wuchs sich das richtung hendrix und led zeppelin und ac/dc aus.
2. entdeckte ich immer mehr die hardcore-schiene, die so aus dem punk rauswuchs. dead kennedis, hüsker dü, grunge war dann großartig. das gipfelte dann in so bands wie nirvana. damit konnte ich meinen ganzen frust und ärger und verdrängte depris rauslassen. das war unheimlich erlösend.
und 3. fand ich heimlich die tanzmucke in den 80ern gut. dazu gehörte dann der ganze synthie-pop kram, und diskomucke. schwulenpop (soft cell, communards). und der ganze neue wave kram. warum heimlich? nun ja, das war das mädchen in mir, das gerne auf den mittelstufenparties getanzt hätte, aber es sich nicht getraut hat. das hätte mein umfeld sicher total irritiert.
... an den human league videos find ich heute so frappierend, dass die total feminin rüberkamen. der sänger sieht aus wie ein ziemlich cooler crossdresser, und das ging damals ziemlich gut durch. da sieht man mal, was man sich da schon rausnehmen konnte.
irgendwie hat dieses gespalten-sein mein ganzes leben geprägt. ich lebte immer nebeneinander her. und das lässt sich immer wieder an verschiedenen aspekten spiegeln.
Ja, sorry, mein Fehler. RequestPolicy hatte Youtube nicht als "Allowed Destination" drin und da wird dann nichts angezeigt. Jetzt habe ich Youtube erlaubt und bekomme auch die Links angezeigt.
Wenn man sich die Lyrics seines wohl berühmtesten Liedes nochmal anschaut, fallen einem Zeilen auf, die einem in der Jugend nicht ansatzweise bewußt waren. Zumindest mir geht es so, vermutlich, weil ich mit 12 keine englischen Liedtexte verstand.
Holly came from Miami, F.L.A. Hitch-hiked her way across the U.S.A. Plucked her eyebrows on the way Shaved her legs and then he was a she She says, "Hey babe, take a walk on the wild side" He said, "Hey honey, take a walk on the wild side"
Candy came from out on the island In the backroom she was everybody's darlin' But she never lost her head Even when she was giving head She says, "Hey babe, take a walk on the wild side" He said, "Hey babe, take a walk on the wild side"
And the colored girls go Doo do doo, doo do doo, doo do doo
Little Joe never once gave it away Everybody had to pay and pay A hustle here and a hustle there New York City's the place where they said "Hey babe, take a walk on the wild side" I said, "Hey Joe, take a walk on the wild side"
Sugar plum fairy came and hit the streets Lookin' for soul food and a place to eat Went to the Apollo, you should've seen 'em go go go They said, "Hey sugar, take a walk on the wild side" I said, "Hey babe, take a walk on the wild side" Alright, huh
Jackie is just speeding away Thought she was James Dean for a day Then I guess she had to crash Valium would have helped that bash She said, "Hey babe, take a walk on the wild side" I said, "Hey honey, take a walk on the wild side"
And the colored girls say Doo do doo, doo do doo, doo do doo
ohja, take a walk on the wide side ist ein lied, das grenzgänger huldigt. schöner song, und damit man ihn nochmal hören kann poste ich auch den video-link:
nachtrag, 28.10., 15:00h: boah, hammer. heute nacht konnte man das video noch sehen, jetzt hat es die GEMA sperren lassen. sicher, weil es oft aufgerufen wurde, wegen des tods von lou reed. das nervt mich voll ab, das die GEMA da reinpfuscht. es gibt ja auch dann keine lösung. die hälfte der bekannten songs auf youtube kann dann eben einfach nicht aufgerufen werden in deutschland ...
Tja, da sterben sie dahin, erst J.J. Cale, nun Lou Reed... Ich bin wenigstens froh, Lou Reed vor Jahren mal live gesehen zu haben.
Übrigens, in den 80er-Jahren waren ja auch noch andere androgyn drauf. David Bowie, Boy George usw. Damals war das hipp, aber außer auf der Bühne hast Du das nie gesehen. Ich war damals noch im "closet", wie die Amerikaner sagen, existent nur in eigenen vier Wänden. Ich muß auch gestehen, ich war immer mehr soft in Bezug auf Musik, also AC/DC oder Heavy Metal waren nicht mein Geschmack. Aber auch so gab es einige melodiöse Stücke, die ich gut fand. Manche habe ich auch erst später entdeckt, so ging es mir mit Pink Floyd. Das Stück von Black Sabbath fand ich echt gut.
Ich finde auch interessant, daß so viele von uns ein gutes Händchen für Musik haben. Ich war schon zu Schulzeiten DJane (damals noch in männlicher Rolle), weil ich wußte was gut ist und gut stimmungsmäßig ankommt. Becky hat ja auch so eine Ader.
dieser song ist während der transition seeeehr hilfreich, wie ich finde. und außerdem ist er grundsätzlich befreiend und sowieso großartig. mich bringt er immer zum fliegen. und beim karaoke-abend bei uns ist er derjenige, der am häufigsten gespielt wird ... hier ein video von "lasse redn" von den ärzten, mit dem text zum mitsingen.
--Danke liebe Steffi, tolles Lied! Aber...heute zum ersten Mal gehört! ---> Ich kannte es wirklich noch nicht
Irgendwie bin ich altes Mädchen doch nicht mehr ganz "up-to-date". Hier im Forum bekomm ich wenigstens noch was mit...
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Fiona Apple, schade dass diese außergewöhnliche Frau so selten Platten aufnimmt und auch nicht viel häufiger ihr Haus verlässt.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass ein offenbar unbeachtetes Album namens "The Idler Wheel Is Wiser Than the Driver of the Screw and Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do" in 2012 auf den Markt gekommen ist. Mal schauen...
so bekomm ich altes Mädchen auch was von der Welt mit. Außergewöhnlich, da stimm ich Dir zu... Allerdings, vielleicht liegt es an der Generation, finde ich zu ihrer Welt keinen rechten Zugang. Das liegt an mir und ist für mich doch irgendwie etwas beunruhigend...
(Zum Vergleich: Vorgestern, am Freitag, erlebte ich erstmals Prof. Julian Nida-Rümelin persönlich --> Die Gedankengänge seines Vortrags waren mir irgendwie vertraut, da fühlte ich mich zu Hause. z.B. Philosophie einer humanen Bildung. 2013 Edition Körber-Stiftung, Hamburg, ISBN 978-3-89684-096-7. Buchtipp zu Philosophie / Ethik passt hier gar nicht! )
Liebe Grüße ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ohja, jana. sehr cool, gefällt mir ausnehmend gut.
danke für den tipp, ich hab fiona apple jetzt auf dem schirm
ich habe gerade im zweiten "vicky cristina barcelona" gesehen, eine komödie von woody allen. fand ich total nett, ein film über die unmöglichkeit der liebe ... und ein stück hat mir besonders gut gefallen, weil es so charmant und spielerisch und leicht daher kommt ... là voilà