fast 40 Jahre habe ich in der Schauspielrolle " Christian " gelebt, und an diesen " Christian " halten viele die mich schon lange kennen fest.
Passiert vor ein paar Tagen in einer Imbisshütte ( Sandra kennt diese ): Heli ( Helmut) hat beiläufig zu seiner Frau gesagt so " Bring ihm auch noch was .... ", also er hat mich als "er" tituliert. Ich habe Heli gleich darauf gesagt, dass er mich als "er" tituliert hat. Ihm war das fürchterlich peinlich, und er hat sich auch sofort ehrlich entschuldigt.
Es war ja keine Absicht. Und ich kann ihm deswegen nicht böse sein.
Anderer Fall, ein Tag später: Mit meinem Papa bin ich in einem Lokal gesessen in der Nähe von St.Pankraz. Er hat mich vor der Kellnerin als "er" tituliert. Die Kellnerin aber zeigte keine Reaktion, auch die sichtlich angetrunkenen Fernfahrer am Stehtisch daneben nicht. Die waren zu beschäftigt damit mir auf meine Beine zu starren, da ich da meinen superbequemen schwarzen Rock mit Gummibund anhatte ( selten genug dass ich mal Rock trage ).
Früher hätten mich solche Vorfälle ganz schnell aus dem Gleichgewicht gebracht. Auch mein Papa entschuldigte sich, es war ihm merkbar unangenehm. Es war keine Absicht, ausserdem liebe ich meine Eltern. War schnell erledigt und vergessen.
Es ist und bleibt eben so: wenn dich Leute von früher kennen, dann sehen sie auch nur die Person von früher. Gottseidank hatte ich das Glück von den meisten mit der Zeit akzeptiert zu werden.
Es gibt sooo viele Damen mit transidenter Vergangenheit, die einfach unglaublich toll aussehen, aber die meisten Mitmenschen sehen eben nur das was sie sehen wollten. Damit gelassen umzugehen ist ein nicht leichter Prozess, aber zu schaffen.
Gibt ja auch oft mal Komplimente von Herren, auch wenn diese manchmal von einer unteren Etage stammen, sprich, da sprechen mehr die Testosterone.
Es ist an jeder selbst wie sie mit div. Konfrontationen umgeht. Ich hab nie behauptet dass dies leicht ist, und hab selbst ganz oft heimlich geheult vor seelischen Schmerz.
Jede von uns ist auf ihre eigene Art und Weise unglaublich hübsch, sehen können dies aber nicht alle Menschen.
Zitat von Christina Jede von uns ist auf ihre eigene Art und Weise unglaublich hübsch, sehen können dies aber nicht alle Menschen. lg, christina
Ein ganz, ganz herzliches Danke für diesen lieben Satz! Du bringst es auf den Punkt, genau das meinte ich eigentlich auch... ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Der Bericht von TvT ist nun erschienen, im Januar gibt's ihn in deutscher Übersetzung (ich bin vorher komplett ausgebucht...). Für konkrete Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland würde ich auf die Übersetzung warten, das wäre nett, dann würde meine Arbeit wenigstens honoriert Aber hier schon mal die englische Version für eure Vorabinfo oder für Auslandszwecke oder eben für die allgemeine Information http://www.transrespect-transphobia.org/...arch-report.pdf