ich find, man muss sich auch nicht dauernd von dem wort "sexualität" abgrenzen, wo es doch tatsächlich geschlechtlichkeit meint und nicht etwa nur irgendwas mit sex. ich habe nichts dagegen, mich transgeschlechtlich zu nennen. und das sind oft auch bilder in unser aller köpfen, die da so seltsame verbindungen herstellen. sorry, wenn wirklich einer so blöd ist, meine transgeschlechtlichkeit als schräge sex-neigung zu verstehen, kann ich ihm auch nicht helfen.
und andererseits: so unterschiedlich ist die situation von uns anderen menschen auch nicht. wir sind belastet und fühlen uns ausgegrenzt, weil wir glauben, dass die gesellschaft keinen platz für uns hat. wir befreien uns mit einem coming-out. und wir wünschen uns, dass in der gesellschaft geschlechtliche vielfalt anerkannt wird. egal ob schwul, lesbisch, trans ... das sind auch alles keine neigungen wie BDSM oder gruppensex oder es geil zu finden, pipi zu trinken oder sowas, sondern dinge, die menschen leben müssen, damit sie glücklich sind.
ich hab mit vielen von denen gestern sylvester gefeiert. das war schön.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Zitat von steffiich find, man muss sich auch nicht dauernd von dem wort "sexualität" abgrenzen, wo es doch tatsächlich geschlechtlichkeit meint und nicht etwa nur irgendwas mit sex. ich habe nichts dagegen, mich transgeschlechtlich zu nennen. und das sind oft auch bilder in unser aller köpfen, die da so seltsame verbindungen herstellen. sorry, wenn wirklich einer so blöd ist, meine transgeschlechtlichkeit als schräge sex-neigung zu verstehen, kann ich ihm auch nicht helfen.
und andererseits: so unterschiedlich ist die situation von uns anderen menschen auch nicht. wir sind belastet und fühlen uns ausgegrenzt, weil wir glauben, dass die gesellschaft keinen platz für uns hat. wir befreien uns mit einem coming-out. und wir wünschen uns, dass in der gesellschaft geschlechtliche vielfalt anerkannt wird. egal ob schwul, lesbisch, trans ... das sind auch alles keine neigungen wie BDSM oder gruppensex oder es geil zu finden, pipi zu trinken oder sowas, sondern dinge, die menschen leben müssen, damit sie glücklich sind.
ich hab mit vielen von denen gestern sylvester gefeiert. das war schön.
Das sehe ich recht ähnlich... Immerhin war ich so gesehen sind die meisten Transmenschen irgendwann mal Homosexuell gewesen... Entweder vor oder nach dem Outing... genau genommen
Das mit den Suniten und Shiiten wusste ich tatsächlich nicht... Allerdings weiss ich von einer Klinik, die offebar in Teheran recht gute Ergebnisse liefern soll... So jedenfalls meine Schwester, welche als Aerztin in London mit etlichen iranischen Aerzten arbeitet - gut operieren lassen würde ich mich dennoch dort nicht...
Steffi, wir müssen hier ganz klar den Unterschied im deutschsprachlichen und im englischsprachlichen Gebrauch des Wortes Sex(ualität) unterscheiden. Während im Englischen der Gebrauch dieses Wortes auch im Zusammenhang mit Trans* völlig korrekt ist, da dort das Wort sex für das Geschlecht an sich benutzt wird, ist es im Deutschen völlig falsch. Denn bei uns findet dieses Wort Verwendung für den Geschlechtsakt und allem Dazugehörigen.
Aus diesem Grund verwende ich ja vorzugsweise den Ausdruck Transidentität, obwohl ich mich mit dem Wortgefüge auch nicht wirklich identifizieren kann. Denn es heißt ja, es gäbe zwei Identitäten in einem Menschen, womit wir medizinisch-psychologisch schizophren wären. Doch mit Deinem Kompromiss transgeschlechtlich kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Denn das hieße, es gäbe in einem Menschen zwei Geschlechter. Dass wir uns bei dem Punkt nicht einig sind und es fast sicher auch nie werden, haben wir ja schon an anderer Stelle hier im Forum ausdiskutiert und festgestellt.
Zitat von CmSImmerhin war ich so gesehen sind die meisten Transmenschen irgendwann mal Homosexuell gewesen... Entweder vor oder nach dem Outing... genau genommen
NÖÖÖ, das siehst Du meiner Meinung nach falsch. Als transidentische Frau habe ich zwar vor der GaOP einen Penis. Aber trotzdem bin ich seit Geburt(!) ein Mädchen, eine Frau. Und eine Frau, die einen Mann liebt, ist heterosexuell (oder bi). Genauso wie ich seit eh und je lesbisch bin; na ja, zumindest seit für mich sexuelle Ausrichtung überhaupt entscheidend ist (Pubertät). Das Geschlecht wird nicht vom Körper bestimmt, sondern vom Wesen (Gehirn). Oder sind intersexuelle Menschen mit ihren beidseitigen Geschlechtsmerkmalen etwa automatisch bisexuell oder sogar geschlechtslos?
Viele Grüße Kira-Bianca
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
Da wir schon bei korrekten Begrifflichkeiten sind: "Intersexuell" gilt als politisch inkorrekt, Kira-Bianca Dortige Aktivist_innen bestehen auf "Intersex" bzw. "Intersexmensch".
Zudem entstand "transgeschlechtlich" genau wegen diesem elenden "sexuell". In der deutschen Sprache entschärft der Wortteil "geschlechtlich" nämlich den sexuellen Aspekt und stellt klar, dass es sich um eine Frage des Geschlechts handelt und nicht um eine Frage der sexuellen Orientierung (oder Neigung). Und nein, es bedeutet nicht zwingend, dass es zwei Geschlechter gibt! In das Wort "transgeschlechtlich" kannst du so viele Geschlechter hineininterpretieren, wie du möchtest. Es ist das einzige Wort, das mir einfällt, das die Problematik hinreichend beschreibt -- "transSEXuell" und "transident" tun das beide nicht.
Sollten wir diese Diskussion fortführen, wird wieder eine der nicht enden wollenden Begriffsdebatten daraus, die am Ende zu keinem Ziel führen. Es gab solche Debatten schon sooooo oft. Gebracht hat es außer neuen Fronten leider nichts. Einigen wir uns am besten darauf, dass es keine geeigneten Begriffe gibt und es praktisch unmöglich ist, geeignete zu finden.
Zitat von SandraDa wir schon bei korrekten Begrifflichkeiten sind: "Intersexuell" gilt als politisch inkorrekt, Kira-Bianca Dortige Aktivist_innen bestehen auf "Intersex" bzw. "Intersexmensch".
Hallo Sandra, hallo Andere,
Bei meiner Wortwahl habe ich mich da nur an den Vorgaben der deutschen Sprache entsprechen Duden gehalten und nicht an die politische Interpretation. Denn was diese Aspekte und die Forderungen der Intersexmenschen betrifft, habe ich nicht viel Ahnung, da bist Du um Einiges besser orientiert als ich, Sandra.
Die Anzahl der Geschlechter betreffend sehe ich anders als Du tatsächlich nur die Möglichkeit von zwei. Denn egal, wo Du in die Natur guckst, gibt es immer zwei Geschlechter. Selbst bei den sehr seltenen eingeschlechtlichen Lebewesen beruht die Fortpflanzung auf ein zweites "Geschlecht". Dabei darf aber keine klare Trennlinie zwischen Mann-Frau, zwischen männlich-weiblich gezogen werden. Es gibt nicht nur keine klar abzugrenzende Linie, sondern auch zahlreiche Überlappungen und Unmengen bei jedem Menschen individuell vorhandene oder nicht vorhandene duale Abläufe mit dem zweiten Geschlecht.
Doch abgesehen dessen sehe ich das Wort transgeschlechtlich in Zusammenhang mit dem eigenen Geschlecht, genauso wie sich der Begriff transsibirisch ausschließlich auf die Region Sibirien bezieht und nichts mit der Weltpolitik zu tun hat. Und da ich der Meinung bin, jeder Mensch hat immer nur ein einziges, wie auch immer geartetes Geschlecht, ist ein Transgeschlechtlich unmöglich. Denn Trans (lateinisch: jenseits oder (hin-)über) bedarf ja immer mindestens zwei Punkten, also im Fall von Transgeschlechtlich mindestens zweier Geschlechter in einer Person.
Was eine weiterlaufende Diskussion über die Wortwahl beim Adjektiv für Trans* betrifft, gehen wir jedoch konform. Sie kann nicht zu einem Ziel führen und hat genauso viel Sinn wie der vor allem bei Hunden häufig zu beobachtende Versuch des sich selbst in den Schwanz beißen wollen.
Gruß Kira-Bianca
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
also, kira, hier: //transgender-world.forumprofi.dehttp:/d...-s25.html#p4299 hatte ich schonmal einen thread aufgemacht, weil ich dachte, man könne mal eine grunsatzdebatte führen und zu einem ergebnis kommen ... wir können ja dort weiterdiskutieren, und nicht damit den TNN-thread dazu vollballern.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Zitat von SandraDa wir schon bei korrekten Begrifflichkeiten sind: "Intersexuell" gilt als politisch inkorrekt, Kira-Bianca Dortige Aktivist_innen bestehen auf "Intersex" bzw. "Intersexmensch".
Und was sagen die Aktivisten zu Hermaphrodit oder Gynander/Androgyn?