"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, welche (innenpolitische) Agenda hinter all diesen Maßnahmen steckt. Anfangs erschien es mir seltsam, dass man sich auf "Randgruppen" konzentriert, um die gewünschte Repression des Volkes zu erreichen, aber nachdem der Kaffee langsam anfängt zu wirken und die Gehrinwindungen aufzuwachen beginnen, ist es das allbekannte Muster: Medienkontrolle, Unterdrückung von Minderheiten (immer mit einem gewissen Maß an Willkür behaftet, damit sich niemand sicher sein kann, dass es ihn nicht als nächstes treffe), Machtdemonstration nach außen (Ukraine)... Ich finde es mittlerweile tatsächlich bedenklich bis bedrohlich, wie sich die "Lage" in und durch Russland entwickelt, finde es aber auch erschreckend, wie sich Handeln und Haltung der westlichen Länder als selbsterfüllende Prophezeiung herausgestellt haben: Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde Chance um Chance verpasst, Russland als gleichwertiges und gleichberechtigtes Mitgleid der Staatengemeinschaft anzuerkennen, irgendwie ist Russland immer das "Schmuddelkind" geblieben, mit dem man besser nicht spielt, wenn man sich nicht selbst schmutzig machen möchte. Ein Stück weit wurde Russland auch in den Zustand getrieben, in dem es sich heute befindet (nicht, dass dadurch alles entschuldigt wäre, mir stößt nur immer wieder diese "erhabene" Haltung vieler westlicher Institutionen sauer auf).
wenn ich die auf den emails (TGEU-verteiler) geäußerte meinung russischer transaktivisten dazu richtig interpretiere, sollte erst mal abgewartet werden; noch sei die umsetzung nicht in sicht...
Zitat von AnnaIch habe mir gerade die Frage gestellt, welche (innenpolitische) Agenda hinter all diesen Maßnahmen steckt.
Ich denke, die russische Seele zu verstehen ist aktuell echt schwierig. Ich denke, daß Rußland nach dem Zerfall der Sowjetuninion und dem Wegfall der kommunistischen Ideologie zunächst dachte, die Demokratie würde das Heil verheißen. Die Menschen fanden aber keinen Halt mehr und kamen mit dem neuen Kapitalismus nicht zurecht. Unter Putin und Medwedjew wurde Rußland immer mehr in Richtung Autokratie gebracht, der einen starken Staat Richtung Disktatur darstellt. Die Darstellung der moralischen Werte übergab die russische Führung der russisch-orthodoxen Kirche, die sehr expandierte und den Leuten mittlerweile den geistigen Halt gibt. Die russisch-orthodoxe Kirche ist die triebende Kraft bei Homophobie und Transphobie. Die meisten Russen haben halt nie westliche Werte der Demokratie irgendwie kennengelernt oder geschätzt, da wird halt alles was nicht ins vermeintliche Weltbild passt, als abartig verdammt.
naja, wird aber auch aus diesem grund zeit, dass TS nirgendswo mehr als psychische störung deklariert wird. dann können sich solche progressiven regierungen wie die in russland zumindest darauf nicht mehr beziehen.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Zitat von tagesschau.deDie russische Regierung hat Transsexuellen und Transvestiten das Autofahren untersagt. Der neuen Straßenverkehrsordnung zufolge werden sie als Personen mit "Geistes- und Verhaltensstörungen" und deshalb als nicht fahrtüchtig eingestuft.
Auf der Verbotsliste stehen auch Fetischisten, Pädophile und Voyeuristen sowie Glücksspielsüchtige und Kleptomanen. Allen diesen Gruppen werden Persönlichkeitsstörungen attestiert, was sie zu einer Gefahr für den Straßenverkehr mache. Auch Augenprobleme und eine Körpergröße von weniger als 1,50 Metern führen demnach zum Verbot der Fahrerlaubnis. Als Ziel der neuen Gesetzgebung wird angegeben, die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle zu reduzieren.
...m.e. wär es sinnvoller, dort allen alkoholikern die fahrerlaubnis zu entziehen, (sofern sie überhaupt eine haben). die haben nicht nur persönlichkeitsstörungen, sondern weitaus wirklich gefährlichere störungen, nämlich gleichgewichtsstörungen. wer sich solche gesetze ausdenkt, sollte sich auch mal dringend untersuchen lassen!!! (nun ja, was die waffen für den ami, ist der wodka für den russen)
(hab`meinen vorhergehenden beitrag, mit antwort von claudi, wegen themenverfehlung entfernt)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? ...dann lache ich über euch, weil ihr alle gleich seid!
Das gegenwärtige russische system wird doch wohl kaum seine völlig intrinsischen interna (wie etwa alkoholismus, etc.) politisch angreifen, oder zu elimiren wagen, oder?
Dort geht es doch wohl eher mehr um die ausgrenzung des ach so geliebten "nicht russisch normalen"; etwa dessen, was die hiesigen, speziel in der ja nicht nur informativ (jahrzehnte von westlichen medien früher nie in Saxen) erreichten zone der ex-DDR immer noch zu-kurz-gekommenen, als ihren leidensdruck betrachten.. na ja, ich führe das mal nicht weiter aus...
... obgleich ich auch dafür bin, dass in Dland, und sonstwo, keinerlei glaubenskriege ausgefochten werden sollten... aber es scheint ja fast überall darüber um deutlich mehr (andere interessen) zu gehen, oder etwa nicht?
Mal ehrlich dieser Artikel von BBC finde ich zu überspitzt und ich bin erschrocken was dieser ausgelöst hat. Der Artikel verweist auf einen Entwurf der aber kaum wirklich zu interpretieren ist. Dort werden Psychische Störungen aber auch Sehschwächen und Behinderungen aufgezeigt. Mal ehrlich sowas würde in Russland kaum einer Akzeptieren wenn man mal bedenkt wie viele Brillenträger es gibt. Ich kann jetzt total daneben liegen, aber ich hätte mich gefreut wenn man auch von Russischer Seite mehr Informationen darüber hätte. Ich bin einfach noch gelassen dazu, bis man wirklich konkreteres hört, also auch Reaktionen von Transsexuellen in Russland z.B. oder klarere Fakten.
Was auf "trans-info-europe@lists.tgeu.org" so läuft...
Ihr könnt euch via http://www.tgeu.org dort eintragen lassen. Ist aber nun mal alles auf englisch (s.u., sicher verständlich, warum).
LG, Regina ___________________________________________
Dear all,
First, thanks to the Russian Lawyers for Human Rights for highlighting the issue. However, their press release missed the fact that only given diagnosis will be considered for drivers licence, and many trans people and cross-dressers don't resort to the help of mental health professionals, i.e. don't have any diagnosis on them and can continue to drive and obtain drivers licence as they've been doing earlier.
Second, we all have missed public discussion of the List of medical contraindications in April-July 2014 (http://www.rosminzdrav.ru/open/discuss/projects/14169) as well as psychiatrists' opposition to inclusion of F categories into the List (http://psychiatr.ru/news/272). This is a quite common story in Russia since you can't follow every suggested legislative act.
Therefore, there's currently no need to panic and disturb all int's organizations - it's better to ask the endorser to correct the act we disagree with.
----- ???????? ????????? ----- ??: Anna Kirey ????: trans-info-europe ??????????: 7 ?????? 2015 ?. 23:31 ????: Re: [trans-info-europe] Fwd: 07.01.15 Russian government has restricted the rights of LGBT, amputee and color-blind to drive a vehicle
Hi All,
This yet another sad development in Russia. Effectively most of F spectrum ICD diagnoses are now grounds for denying a driving license to people. We are yet to see what this means in practice.
Even if you don't read Russian, you will see which diagnoses are included on the list.
Best, Anna
On Wed, Jan 7, 2015 at 2:27 PM, Eduarda Alice Santos wrote:
When trying to open the link i get this: Forbidden You don't have permission to access / on this server. Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
2015-01-07 19:20 GMT+00:00 Richard Tom Koehler :
Trans people are amongst a number of groups of people who for health reasons are not any longer able to drive a care in Russia.
> Anfang der weitergeleiteten Nachricht: > > Von: ?????????? ????????? > An: richard@tgeu.org, director@tgeu.org > Betreff: 07.01.15 Russian government has restricted the rights of LGBT, amputee and color-blind to drive a vehicle > Datum: 7. Januar 2015 17:54:43 MEZ > Antwort an: ?????????? ????????? > > 07.01.15 Russian government has restricted the rights of LGBT, amputee and color-blind to drive a vehicle > As the press-service of the Association of Russian Lawyers for Human Rights said, 06 January 2015 Russian Government adopted the decision ?1604 "About the list of the medical contraindications, medical conditions and medical restrictions to driving", which significantly restricted the rights of LGBT people, people with limb amputation and rare, including and hereditary eye diseases, people shorter than 150 cm to drive a vehicle. All these groups may stay without the driving license. > First time Russia included to the list of medical contraindications to driving the group of diseases, according to the International Classification of Diseases ?10, the personality disorders and behavior in adulthood F60 - F69. All transgender people, bigender, asexuals, transvestites, crossdressers, people who need in a sex reassignment were recognized by Russian Government as a people with the deviations. The state deprived these groups their rights to drive a vehicle. > According to the decision of Russian Government, Russian well-known artists, such as Verka Serduchka, the parodist Alexander Peskov, who dress up in women's images, the well-known foreign singer Conchita Wurst should be denied of the driver's license. > The achromatopsia also is the reason of the refusal in obtaining of the driver's license, like the amputee. > The experts of the Association stressed, that the decision of Russian Government will cause the serious violations of human rights, the decision demonstrates the prejudice against the groups of citizens. > The experts of the Association said, that the reason of the refusal in obtaining of the driver's license may be, for example, the visit of a human to the sex-shop: if the police get the information about the purchase in the sex-shop (handcuffs, dildo) the human may lose the driver's license. > The women with underdeveloped breasts, men with the deviation in the development of secondary sexual characteristics, man with a thin beard, woman with abundant growth of body hair may lose the driver's license or get the refusal in obtaining of the driver's license. If police get the information about your sexual preferences, for example, the preferences of the elements of the sadomasochism in the intimate sphere, about the couple exchanging underwear, people may lose their driver's license. > Also, the decision allows to use the practice of the writing of the denunciations about the sexual preferences against LGBT. > The restricting of the rights of the amputees deprives them of the driving. The amputees in USSR could use the cars with the special mechanisms, which allowed them to be the equal members of society, people with the growth of 150 centimeters could use the special devices. > The presence of prosthetic limbs, the digital prosthetic eye or eyes do not remove the limitation on driving. > In fact, experts say the Association, the decision demonstrates the invasion of the privacy of each person who plans to drive a vehicle, the resolution discriminates the individuals and the groups of citizens, obviously contradicts the international legal norms and standards, the Constitution the Russian Federation. Also new regulation provides a new growth of corruption. > The experts of the Association of Russian Lawyers for Human Rights will prepare the complaints to the Presidential Council on Human Rights; the complaint to Constitutional Court of the Russian Federation and to the international organizations. > http://www.rusadvocat.com > The link http://eng.rusadvocat.com/node/167 > Julia Guseinova + 7 915 337 13 75/+ 7 495 968 30 44 > > > ? ?????????, ?????????? ????????? ?????? ?? ????? ???????? > "??????? ????? " + 7 495 968 30 44 > "??????? ?????" + 7 495 922 85 34 > http://www.rusadvocat.com
Hier mal einen klarstellenden Text von russischer Seite, der quasi das bestätigt was ich erwartet habe. Was ich allerdings nicht erwartet hab ist der absolut tief gesunkende Schreibstil der Redakteure seitens RT. Ich finde dass RT ein Format für Deutschland erstellt hat was nicht mehr feierlich ist.
Fängt schon mit der Überschrift an und den anschließenden Text "Das ehemalige Qualitätsmedium ARD". Die ARD hat an ihrer Arbeit und ihrer Stellung doch keine Änderungen vorgenommen und zudem stammt der Ursprung von der BBC. Man kann gerne "entgegen der Darstellung von..." schreiben, aber auf dieser Art und Weise ist es doch erschreckend was man uns hier zumutet. An Stelle Russlands wäre mir es jedenfalls mehr als peinlich was seitens RT fabriziert wird.
Trotzdem die Info ist immerhin eindeutig, wenn man die wahre Propaganda die Nord Korea bald nichts mehr nachsteht einfach übersieht.