Ich finde es einfach unmöglich und Fatal welchen Rat Alice Schwarzer hier einer 28 Jährigen Erzieherin gibt die sie fragt, wie sie einen jungen Transmann behandeln soll. Schon die Überschrift "Ask Alice: Was soll ich einem transsexuellen Mädchen raten?" finde ich absolut diskriminierend. Hat sie überhaupt eine Ahnung welchen Leidensweg wir durchmachen müssen? Was soll die direkte Ablehnung von Hormonen und GaOP? Wieso reduziert sie das Geschlecht auf rein Phsychischer Basis? Ich finde das echt unverschämt.
ich hab nen kommentar geschrieben. wird wohl morgen freigeschaltet.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Ihr habt ja Recht, aber ... tut mir leid, bei Alice Schwarzer und anderen Fanatikern schalt ich inzwischen innerlich ab. Bei den ganzen Transpathologen geht es mir ähnlich. *) Da fühl ich mich langsam alt und ein wenig müde! Kämpft weiter, ich halt Euch die Daumen! Zum Glück gibt wenigstens ATME nicht auf: http://atme-ev.de/ Kim schießt zwar manchmal über das Ziel hinaus, aber ist wenigstens deutlich! Liebe Grüße ab
*) Da ist aktuell mal wieder eine neuer Pathologisierungsentwurf Entschuldigung "Gesetzentwurf" in Arbeit...
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Kann ich verstehen ab, aber viele nehmen diese Person sehr ernst und deshalb wollte ich es zumindest so gut es ging publik machen. Ich denke schon, dass es was helfen kann, wenn sich genug Menschen zu Wort melden. Ansonsten geb ich aber zu führe ja doch ab und zu gerne Krieg.
Alice Schwarzer ist mit ihrem Wissensstand über Transsexualität vor 25 Jahren auf dem Stand von John Money's Thesen stehengeblieben und verkauft das auch noch als aktuelle wissenschaftliche Sicht. Naja, Bosinski wird ihr da nicht widersprechen. Die Frau ist in diesem Punkt eine Schande für den Feminismus. Ich konnte den Götzenkult um sie nie verstehen. Die Frau betreibt m. E. einfach in Bezug auf Transsexualität nur Dummgelabere.
- natürlich ist es sehr gut, dass Du hier die Geschichte verlinkst und kommentierst! - natürlich bin ich Dir wirklich dankbar dafür. Wir sollten kämpfen!
Nur... meine persönliche Beziehung zu EMMA (Alice Schwarzer) ist eben inzwischen etwas speziell: Vor einiger Zeit abonnierte ich doofes Huhn das Blatt sogar. Welch enger geistiger Horizont dort herrscht, merkte ich aber rasch. Beschwerdebriefe folgten und am Ende kündigte ich mein Abo recht schnell. Der Einfluß der "Lady" ist nicht zu unterschätzen. Meinem Eindruck nach bilden sich zur Zeit unheilige Allianzen gegen Minderheiten: EMMA, christliche Fundamentalisten, AfD alles rutscht in meinen Augen immer mehr zusammen.
Liebe Grüße ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Nun ja, zumindest verweist sie am Ende ihres Kommentars auf eine etwas sachkompetentere Organisation (DGTI), das macht ja auch Hoffnung, daß die gute Dame mit der "Transmann-Problematik" auch mal bei tatsächlich Betroffenen Informationen besorgt und nicht nur bei einer Person, die anscheinend große Panik davor hat, daß eine ihrer vermeintlichen Geschlechtsgenossinnen 'die Seite wechselt'... auch latente Transphobie bleibt Transphobie. Wenn ein junger Transmann spürt, daß er einfach als Mädchen nicht leben kann, wird er sich eh irgendwann selber informieren, wie er an Hormone und ggf. OPs kommt, genau wie die leider noch all zu oft als "Mann in Frauenklamotten" mißdeuteten Transmädels ihrerseits. Ich frag mich eh, wie man zum Befinden eines Mannes / Transmannes gerade eine Feministin befragen kann... *kopfschüttel*
tscha. mein beitrag wird offenbar nicht freigeschaltet.
ich hab eh so ein bisschen das gefühl, dass diese frage- und antwort-seite gestellt ist und es gar nicht um einen konkreten fall geht. die beiträge sind dort auch nicht mit einem datum versehen.
ist vielleicht alles nur inszeniert.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
steffi, beim Umgang mit Göttinnen wie Alice Schwarzer darfst Du es nicht wagen, etwas anderes als die Göttin zu sagen. So etwas passt nun gar nicht ins Bild einer allwissenden Hüterin des feministischen Geistes. Alice Schwarzer hat die alleinige Wahrheit gepachtet. Nach dem Motto, ich mach mir meine eigene Welt.
naja, die schwarzer habe ich schon immer irgendwie als "komisch" gesehen. m.e. mittlerweile eine verkappte emanze, die irgendwann nicht mehr mit der zeit mitgekommen ist. blöd nur, dass sie ihre persönlichen "werte", als die einzigst richtigen verbreitet, ...aber wer nimmt diese person noch ernst(?) ...außer vielleicht paar verkappte "gleichgesinnte".
ich würde dort, wo ich weiß, dass die kommentare erst freigeschaltet (zensiert) werden, nie einen kommentar schreiben, ...da ziehe ich dann eher, dort die kommentarfunktion vor, wo man über solche leute schreibt.
............ (bei focus-online, wurde auch schon ein kommentar -von mir- zensiert, ...habe dann ein bildschirmfoto, von meiner e-mail gemacht und diese dann veröffentlicht).
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? ...dann lache ich über euch, weil ihr alle gleich seid!
hey. schaut mal wieder dort rein. da stehen jetzt kommentare, die die schwarzer einhellig in die schranken weisen. meiner steht auch dabei, unter meinem pseudonym socanette ...
... sehr gut. vielleicht passiert da ja mal was im kopf der schwarzer.
Habe da so meine zweifel, ob sich die Alice S. solche kommentare wirklich tief zu herzen nimmt;; auch, weil sie in der mehrheit gegen sie sprechen: Diese frau ist offenbar ziemlich inert, was kritik an ihr betrifft, wie sie in der vergangenheit oft genug gezeigt hat! Ihre arbeit war in den 70ern und 80ern (wo ich Emma gelegentlich las) verdammt wichtig, aber sie hat sich kaum weiterbewegt...: Outdated! Sorry, Regina
Ich finde trotzdem die ganzen Kommentare und die Reaktion darauf sehr gut und ehrlich sie gibt mir auch bissien Mut dass unsere Gesellschaft es schon deutlich versteht wieso wie diese Angleichung machen. Die Kommentare helfen einen selber und zeigen anderen Leuten wie es aussieht. Auch die Erzieherin kann sich da nun ein besseres Bild machen. So eine unbelehrbare Schwarzer ist da nicht wirklich das was man damit überzeugen wollte, auch wenn man sie direkt angesprochen hat.
Es ist ja so, dass Alice noch den althergebrachten theorien der äthiologie (herkunft, bzw. grund von TS) unseres "transsexuellen syndroms" anhängt: durch frühkindliche prägung (also umfeld, erziehung, fixierung auf vater bzw. mutter, usw.) hervorgerufen (und damit "therapierbar"!!). Das war der stand der bis mitte 90er jahre, obgleich selbst manche "expertInnen" (chefs von gender-units) immer noch nicht davon lassen können; bzw. immer noch meinen, die äthiologie sei immer noch ungeklärt...
Seit mitte der 90 jahre hat sich - zumindest erstmalig - gezeigt, dass TS mit feminisierten (bei TF) bzw. maskulinisierten (bei TM) hirnbereichen zusammenhängt: aufgrund eines "zuviel" von östrogen bzw. testosteron in der schwangerschaft unserer mütter. Genetische analysenen der die androgen- bzw. östrogenrezeptoren kodierenden gene haben zusätzlich klar gezeigt, dass bei TF bzw. TM bestimmte "repeats", also verstärkt wiederholt auftretende genabschnitte vorhanden sind (ich will das hier nicht allzu wissenschaftlich erklären).
Es sind also durch ein zuviel oder zuwenig der geschlechtshormone, und durch veränderte gene induzierte abweichungen vom normbereich, wie er sonst bei ca. 99,9% der normalbevölkerung vorhanden ist (wir TM oder TF machen ja weltweit nur ca. 0,1 % der gesamtbevölkerung aus, während der homosexuelle anteil mindestens 5, bis max. ca. 10% der weltbevölkerung ist). Und das ist in jeder ethnie (rasse), in jeder region, in jedem staat dieser welt ja offensichtlich genauso verteilt.Und damit ein biologisches phänomen, und sicher keine geisteskrankheit, oder sonst was: sondern biologische diversität, die von der "norm" abweicht, und somit etwas völlig natürliches ist.
Sämtliche früheren theorien oder hypothesen zur ursache von TS sind nie, nie, nie (experimentell) bewiesen worden; waren reine spekulationen...!