Habe da einiges gefunden: viele Mögliche nebenwirkungen: unter anderen: - wachstum der Brust beim Mann, aber reversibel - Stimme kann dauerhaft heiser werden und das Ireversibel. --- und dann noch eine Menge nicht so schöner Effekte...
Mehr OW ist nicht schlecht... Ja, Heiserkeit erhöht die Obertöne, aber das kann man auch mit Übung ohne schädliche Nebenwirkungen erreichen. UND, es hat sich dadurch nicht etwa die Tonhöhe geändert, noch die Sprachmelodie.
Also wegen der Stimme??? Nö lieber nicht...
Als alternative zu Androkur finde ich den Posten schon akzeptabler.
ich habe das spiro auch 1 1/2 jahre genommen, in geringer dosis, 50 mg/tag. es wirkt auch entwässernd, und das mit der heiserkeit kann ich auch bestätigen.
dass es die stimme erhöhen soll, geistert immer mal wieder durch die foren. calista hat das ziemlich prägnant beantwortet. ich denke, da ist häufig der wunsch vater des gedankens, ein wundermittel gegen das stimmproblem zu haben. ich denke, das gibt es nicht.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
ich habe mit meiner Endo ausführlich über das Thema gesprochen. Spiro verändert den Kaliumspiegel - so ihre Information. Besonders im Blick auf das Herz kann das zu großen Problemen führen bzw. "tödlich sein." Da mir ihr Rat wertvoll ist, werde ich lieber weiter mit Logopädie arbeiten - aber mir geht es ähnlich wie AB: Im Alltag ist es mühsam, das immer wieder hinzubekommen. Wenn es mal unbewusst passt, ist es prima. Leider gibt es aber in der Schule immer wieder mal die Situation, dass mich Schüler wegen der Stimme falsch einsortieren (bzw. auf Grund ihrer Wahrnehmung in die bei ihnen dazugehörende Kategorie...). Ein Grund mehr, zu üben... LG Dorothea
Liebe Diskussionsführenden, es geht in diesem Posting ursprünglich um ein technisches Hilfsmittel zur Unterstützung einer Stimmfeldbestimmung oder Tonlagenbereichsübungen. Bitte besprecht die Wirkungen eurer Medikamente im passenderen Thread "Medizinisches", sonst gehen solche ggf. hilfreichen Erfahrungen den Anderen verloren, die zielgerichtet danach suchen.