Für das Wochenende vom 30.08 bis 01.09.2013 planen wir eine Trans*- und Intersex-Tagung in Hamburg. Unter dem Motto "Trans* meets Intersex" wollen wir ein Zusammentreffen und einen Austausch von Menschen ermöglichen, in deren Leben das Thema „Geschlecht“ eine etwas andere Bedeutung hat.
Das Ganze wurde von uns so ziemlich ad hoc auf den Plan gebracht, weshalb sich viel mehr noch gar nicht sagen lässt. Aber die Planungen laufen auf Hochtouren. Zurzeit haben wir einen Call for Workshops gestartet, bei denen Menschen mit direkten, persönlichen Bezug zu einem der beiden Themengruppen gerne bei uns ihre Bereitschaft kund tun können, bei der Veranstaltung einen Workshop auszurichten. Persönlicher Bezug heißt, selbst trans* oder intersexuell zu sein, Eltern, Angehörige_r, Freund_in etc. von Betroffenen. Wir wollen also nur Workshop-Ausrichter_innen "aus der Familie", keine so genannten "Experten/Expertinnen" ohne eigenen Bezug zum Thema.
Wer sich von Euch angesprochen fühlt und Zeit sowie Lust hat, nach Hamburg zu kommen, kann sich gerne für die Ausrichtung eines Workshops bewerben. Unsere Webseite: http://hitt-hamburg.de (die Seite ist noch komplett im Aufbau - außer Startseite und dem Call for Workshops habe ich noch nichts fertig)
Viele Grüße Kira-Bianca
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
wünsch Euch alles, alles Gute und viel Erfolg!!! Zu der Zeit 24.8 - 4.9. bin ich leider in der Bretagne und dann bis 8.9. in Paris... Liebe Grüße ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Merke ich mir mal vor; wir haben hier von anfang bis mitte august so was wie zwangsurlaub (um kosten der infrastruktur unserer forschungsinstitute zu sparen); und ich muss mal sehen, was für flüge nach Dland ich noch halbwegs günstig bekomme. Könnte ja ggfs nach HH starten und von FFM zurück fliegen.
ich finde das schon eine gute Idee, zumal das Treffen in Berlin dieses Jahr wohl nicht stattfindet. Das Motto ist ja etwas pauschal gewählt, da lässt sich alles reininterpretieren. Ich würde gerne mithelfen und auch einen Workshop veranstalten. Ich finde es so allerdings unter den genannten Überschriften schwer, ein Thema zu benennen. Vielleicht kannst Du mal etwas mehr davon erzählen, was Ihr Euch so gedacht habt als Inhalte, die behandelt werden sollten. Dazu zählt natürlich auch die Frage, wen wollt Ihr als Zielgruppe ansprechen.
Es wäre nett, wenn Du mich da etwas aufklären könntst.
ZitatWir wollen also nur Workshop-Ausrichter_innen "aus der Familie", keine so genannten "Experten/Expertinnen" ohne eigenen Bezug zum Thema.
hm, ist das eine (pauschale) ablehnende Haltung denen(Experten) ggü.? im Umkehrschluss, persönlicher Bezug/Betroffenheit=(alleinige)Kompetenz zum Thema?
TRAKINE arbeitet eng mit einigen Psychologen und Psychiatern zusammen, und manche Eltern sind selbst Psychologen. Durch den intensiven Austausch können wir gemeinsam etwas bewegen, für die Kinder...jeder nach seinen Möglichkeiten. Und ja, es gibt Psychologen und Psychiater, denen wir uneingeschränkt vertrauen Gutes für unsere Kinder zu tun, u.a. weil sie uns zuhören, und wir wissen, dass sie unsere Bedürfnisse auch in ihren Gremien vertreten.
zuerst vielen Dank für Eure Reaktionen auf meinen Aufruf.
Claudi, so pauschal wie Du es wohl verstanden hast, ist unser Motto gar nicht. Das Motto sagt aus, dass sich Trans* und intersexuelle Menschen austauschen werden. Denn wie wir festgestellt haben, kennen wir uns und besonders die Probleme der jeweils anderen Gruppe so gut wie überhaupt nicht, obwohl wir gesellschaftlich sehr ähnliche Probleme haben. Selbstverständlich wird es dabei auch viel Austausch innerhalb der Gruppen geben. Denn die Workshops werden so ziemlich Themen haben, die jeweils eine der Gruppen anspricht. Das gegenseitige Kennenlernen soll dadurch stattfinden, dass wir a) eine gemeinsame Veranstaltung mit Rahmenprogramm durchführen und b) wir als Zaungäste vielleicht auch den einen oder anderen Workshop besuchen, der eine Thematik der "anderen Gruppe" beinhaltet.
Pauschal ist unser Veranstaltungsthema nur in soweit, dass wir mit Trans* (<- der Stern ist als Jokerzeichen und Platzhalter zu verstehen) wirklich alle Gruppen ansprechen wollen, die in irgendeiner Weise dazu zu zählen sind oder sich selber dazu zählen. Und in gleicher Weise ist die Bezeichnung Intersex(-uelle Menschen) zu sehen, weil es auch dort eine Vielzahl an Nuancen und Verschiedenheiten gibt.
Zitat von KatiZitat: Wir wollen also nur Workshop-Ausrichter_innen "aus der Familie", keine so genannten "Experten/Expertinnen" ohne eigenen Bezug zum Thema.
hm, ist das eine (pauschale) ablehnende Haltung denen(Experten) ggü.? im Umkehrschluss, persönlicher Bezug/Betroffenheit=(alleinige)Kompetenz zum Thema?
Nein, Kati, ganz pauschal ist die Ablehnung nicht. Sofern, wie von Dir in Deinem Folgebeitrag genannt, Psychologen_innen selbst Eltern von Trans*- oder intersexuellen Kindern sind, sind sie zwar Experten_innen, gehören ja aber trotzdem zur Familie. Und es kommt uns vor allem darauf an, dass alle Beteiligten bei dieser Tagung einen persönlichen Bezug zum Thema Trans* oder Intersexualität haben. Mit Kompetenz hat das nichts zu tun. Denn es gibt auch Experten_innen, denen auf keinen Fall Verantwortung und echtes Fachwissen abgesprochen werden kann. Aber durch die Vorgabe "only family" wollen wir uns zum Einen von den anderen Tagungen dieser Art ein wenig hervorheben. Und zum Zweiten ging diese Initiative besonders von den intersexuellen Leuten im Orga-Team aus. Denn die Intersexmenschen haben überwiegend ein sehr gespaltenes Verhältnis zu allem Medizinischen. (Wenn man berücksichtigt, was ihnen von Seiten der Ärzte und Chirurgen angetan wurde, eine durchaus verständliche Sache.)
Ich selbst habe mich sogar dafür starkt gemacht, dass wir auch nicht persönlich involvierte Fachleute bei der Tagung zu Wort kommen lassen. Jedoch, wie sich bei der Diskussion darüber zeigte, würde damit die Tagung wie von uns ins Auge gefasst überhaupt nicht zustande kommen. Je nach Erfolg wird es eventuell im Frühjahr nächsten Jahres eine separate Tagung ebenfalls hier in Hamburg geben, zu der dann auch Experten_innen mit "nur" Fachkompetenz willkommen wären. Aber das wird dann auf jeden Fall eine Tagung ausschließlich mit Trans*-Beteiligung. Außerdem ist es bisher nur eine lockere Idee und nichts Handfestes.
Viele Grüße Kira-Bianca
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Verständliche Reaktion, Ärzte, wenn nicht selber betroffen, nicht dabei haben zu wollen, wenn TeilnehmerInnen durch Ärzte und medizinisches Personal leiden mussten.
Viele mussten leider Grenzübershreitungen erleben.
unser Call For Workshops geht so langsam in den Endspurt. Wer von Euch einen Workshop bei unserer Tagung ausrichten müsste, sollte ihren/seinen Workshop in den nächsten Tagen in unser online-Formuklar http://hitt-hamburg.de/ eintragen - am besten wäre es sogar schon bis Sonntag (morgen) Mittag, da dann das Treffen des Workshop-Teams stattfindet und das grobe Konzept abgesteckt wird.
Viele Grüße Kira-Bianca
Klingt viel zu interresant um da nicht hinzugehen, ich denke einen Tag werd ich schon schaffen, oder gibt es nur alle im Paket?
@ Regi Also wenn du hier im Norden bist, Hamburg oder Nördlicher, kann man sich ja vieleicht trotzdem treffen, ... also den MEET-REGI-TREFF Tach? Nenn doch ein, zwei Tage mal sehen: Wer hätte Lust???
Hola Becky: ich treffe mich mit unserer lieben Claudia, die aus Flensburg anreist, gegen mittag des 10. august am hamburger hauptbahnhof auf ein paar stunden; fahre abends nach Frankfurt zurück. Wenn du dabei sein willst: gerne!