Das folgende habe ich dem Newsletter der Switch-Gruppe Hamburg entnommen und gebe es zur Kenntnis weiter:
ZitatDer Initiative eines Hamburger Trans-Mannes und den offenen Ohren eines evangelischen Pastors ist es zu verdanken, dass der vom 1.-5. Mai in Hamburg stattfindende Deutsche Evangelische Kirchentag - meines Wissens nach zum ersten Mal überhaupt - die Themen Trans* und Inter* behandeln und dazu im sogenannten Regenbogen-Zentrum vom 2.-4. Mai einzelne Veranstaltungen anbieten wird. Das Regenbogen-Zentrum des Kirchentages wird seinen Platz im Rauhen Haus haben. Das Programm des Regenbogen-Zentrums findet Ihr auf http://www.kirchentag.de/programm in der rechten Navi-Leiste.
Und wie es der Zufall will mischen wir beim Workshop ?Transgender ? als Frau zum Mann, als Mann zur Frau werden? ein bisschen mit. Das heißt nicht, dass wir uns den Titel ausgedacht hätten! Von Unmutsbekundungen aller Art bitte ich abzusehen, die habe ich schon selbst adressiert.
Andersherum: Man kommt bei der Titelwahl nicht an einer Formulierung vorbei, die der Zielgruppe ein Stück weit entgegen kommt. Denn die Veranstaltung richtet sich nicht an Betroffene, sondern an diejenigen, die sich mit dem Thema bisher weniger auskennen. Andererseits soll es nach ein paar einleitenden Beiträgen eine offene Diskussion mit dem Publikum geben und wer Lust hat, als Teil des Publikums die Meinungsvielfalt zu erhöhen ist ebenso herzlich eingeladen wie gänzlich Unbedarfte.
Ich denke mal das war schon gewesen? Claudi hat ja einige Verwirrung erzeugt, hat allerdings auch den Vorteil mal altes wieder hervorzuholen.
Das Klingt ja schon gut, da jemand vom Switch das ganze in Gang gebracht hatte, könnte das auch brauchbar gewesen sein. Bleibt noch die Frage: Wie kriegen wir Normale dazu zu sowas hinzugehen?...