Hallo, ihr Lieben. Da hier ab und an der "Spieltrieb" erwacht oder auch mehr Humoriges und Lockerheit gefragt wird, nutze ich die Chance, euch mal abzufragen, was in eurem verbalen Schatzkästchen so schlummert. Es geht mir dabei um Sprichworte und Weisheiten, die von ihrer ursprünglichen Bedeutung entfremdet wurden und einen spontan zum Schmunzeln anregen, wenn man die 'Originale' kennt; mal sehen, ob euch das gefällt; vielleicht kennt ihr selber so ein Ding oder denkt euch was Lustiges aus, ich bin sehr gespannt. Hier mal Beispiele für das, was ich meine (Original in Klammern):
"Spare in der Not, da hast du dazu Zeit!" (Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!)
"Der Krug geht so lange zum Munde, bis man bricht..." (Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht...)
"Man soll so feste feiern, daß alle fallen." (Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.)
Na, wie sieht's aus - irgendjemand weitere Schlauheiten auf Lager?!
P.S.: Auch Sprüche in Mundart erzeugen manchmal witzige Mehrdeutigkeiten, z.B.:
"Et jibt nischt Jutet - außer man tutet..." [...und der Jäger blies fröhlich ein 'Halali' in sein Waldhorn.]
Aber ernsthaft: Für Schiffe ohne Hafen ist ein jeder Wind ein schwieriger... Es ist einfacher die Disteln zu mähnen, als diese aus den Schwanz des Esels zu kämmen...
Alle Menschen müssen sterben, vielleichtsogar auch ich.
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz