Hatte 'ne Idee für ein neues Forenspiel, mal sehen, ob diese Art von Spiel überhaupt ankommt Man braucht für so ein spezielles Spiel das richtige Publikum, und ich denke, es passt im TGW am besten rein
Das Spiel hier ist nicht ernst gemeint, sondern soll Spaß machen.
Es geht so: Der Vorposter gibt einen Spruch, ein Wort oder einen Namen vor, und man findet dann eine lustige (abstruse, unmögliche, ...) Erklärung für die Wortherkunft und postet das nächste Wort.
Beispiel:
Kopfsteinpflaster
Erst war da ein Kopf, dann kam ein kleiner Stein angeflogen, und der Kopf brauchte dann ein Pflaster. Im Gedenken an diesen schrecklichen Vorfall wurde das Material zum Straßenbau dann ebenso benannt.
Nächste Runde: Woher kommt die Redewendung "des Pudels Kern"?
Also, ich hatte mal einen Pudel (so eine gestrickte Mütze ...), der war von meiner Oma handgemacht, hat sie jedenfalls behauptet und sah wunderschön aus, so schön altmodisch . Doch jedes Mal, wenn ich ihn auf den Kopf setzte, begann es mich an einer bestimmten Stelle auf dem Kopf zu jucken. Vielleicht Läuse, dachte ich entsetzt und lies mich von einer guten Freundin darauf untersuchen. Nee, Läuse waren es nicht, aber was dann, vielleicht eine Allergie? Ich beobachtete das Problem weiter. Schließlich wurde es wärmer und der Pudel wurde in den Schrank verbannt. Doch gegen alles Erwarten kam der Winter mit Macht zurück und - der Pudel wieder auf den Kopf. Und wie erwartet, es juckte wieder mächtig. Also beschloss ich, das Prachtstück auszusondern, doch was damit machen? Er war ja schließlich ein Andenken an meine Oma! Da war guter Rat teuer. Und so beschloß ich, den Pudel "auseinander zu nehmen". Fragt mich nicht warum, manchmal habe ich eben solch komischen Einfälle, vielleicht wollte ich aus den Wollstückchen ein Bild kleben, ich weiß es nicht ... Als ich dann so mit einer kleinen Nagelschere vor mich hin werkelte, stieß ich plötzlich auf etwas Hartes. Dort wo die Bommel angenäht war, war etwas eingenäht. Gespannt legte ich den Inhalt dieses Knotens frei und staunte nicht schlecht, als dort ein Kern, ähnlich eines Kirschkerns, zum Vorschein kam. Was war das? Hatte meine Oma den Pudel gar nicht selbst gestrickt und ihn vielleicht im Garten gezüchtet und der Pudel war letztendlich gar kein Pudel, sondern eine reife, getrocknete Frucht des Pudelbaums? Da wäre ich ja auf ein großes Geheimnis gestoßen: Pudel werden nicht gestrickt, sondern gezüchtet! Ich beschloss, den Kern einzupflanzen, mal sehen was draus wird ... Aber jetzt verstehe ich den Inhalt der Redewendung "des Pudels Kern", sie deutet auf etwas Geheimnisvolles hin ...
Bei uns in der Gastronomie stehen die Kochherde oft in der Mitte der Küche... Also wenn der Küchenchef also seinen Lehrlingen erklärte wie man eben Brei kocht, standen da die Lehrlinge mit dem Küchenchef um den Herd und den Brei, dabei redeten sie halt...
Aber was ist eigentlich mit nicht alles auf die Goldwage legen gemeint?