Eine Gruppe, von deren Erlebnissen so gut wie kaum etwas nach außen dringt, ist die der transsexuellen Strafgefangenen.
Ich habe kürzlich eine juristische Abhandlung zum Thema Strafvollzug gelesen. Das Thema ist dort nur kurz angerissen. Klar sei aber, dass transsexuelle Gefangene quasi wie männliche Sexualstraftäter - vor allem die wegen Kindesmißbrauchs - in der Gefangenenhierarchie ganz unten stehen und damit häufig Opfer von Gewaltübergriffen seien.
Dass es dort wie in amerikanischen Verhältnissen zugeht, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Trotzalldem, Gewalt unter Gefangenen ist auch im deutschen Strafvollzug nichts neues.
Zitat von olminaKlar sei aber, dass transsexuelle Gefangene quasi wie männliche Sexualstraftäter - vor allem die wegen Kindesmißbrauchs - in der Gefangenenhierarchie ganz unten stehen und damit häufig Opfer von Gewaltübergriffen seien.
Ich nehme an, du sprichst nicht von "transsexuellen Gefangenen", sondern speziell von Transfrauen?
Ansonsten: Ja, es ist bekannt, dass es speziell in Gefängnissen deutliche Defizite gibt.
Nun, in Spanien sind zumindest in der jüngeren vergangenheit einige (heute wohl alle) tf nach hartem kampf meist, in die frauenabteilungen verlegt worden. Schliesslich hat die gf-leitung auch so was wie ne fürsorgepflicht, oder?