Wie aus diversen gestern und heute erschienenen Zeitungsberichten zu erfahren ist, wird die ja auch in unseren Kreisen vielfach verwendete Pille "Diane 35" in Frankreich verboten.
Unter der Überschrift "Frankreich nimmt Bayer-Pille vom Markt" erschien unter anderem in der gestrigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau ein längere Meldung hierzu. Nach einem Übergangszeitraum von drei Monaten wird das häufig auch als Antibabypille und bei uns Trans*frauen als Hormongabe verwendete Akne-Medikament "Diane 35" wegen möglicher tödlicher Nebenwirkung verboten. Dieses kündigte die französische Arzneimittelaufsichtsbehörde ANSM gestern in Paris an. Ein Verbot in Deutschland sei aber derzeit nicht geplant.
Hintergrund sind vier seit 1987 aufgetretene Todesfälle in Folge von Venenthrombosen bei Frauen, welche die "Diane 35"-Pille regelmäßig eingenommen haben. Weitere 125 Fälle von nicht-tödlichen Blutgerinnsel in Venen oder Arterien im selben Zusammenhang seien ebenfalls registriert. Bei einer Pressekonferenz rief ANSM-Chef Dominique Maraninchi die betroffenen Frauen jedoch dazu auf, die Einnahme der Pille nicht plötzlich abzusetzen. Sie sollen einen Arzt aufsuchen.
*) Aus der FR habe ich teilweise auch original zitiert
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, Morgenröthe - Kapitel 2
Iss halt Etinylestradiol gemixt mit CPA.... Ich hatte sie anfangs auch genommen... allerdings....
- ich habe nicht geraucht - täglich sport - 3 Liter Flüssigkeit zu mir genommen - normaler BMI
etc.
Alles Punkte die bei bewusstem Umgang mit dem Medikament eine Tiefe Venenthrombose entgegenwirken. Ich kenne jede Menge Mädels die eine solche Pille gleichzeitig für ihr Hautbild und als Verhütungsmittel genommen haben, viel rauchen und stark übergewichtig sind.....
Na da frage ich mich manchmal... welcher Gyn verordnet sowas? Oder sind nur wir so sensiebel mit dem Thema?
Zitat von DariaIch kenne jede Menge Mädels die eine solche Pille ... als Verhütungsmittel genommen haben ...
Ups! Nach Angaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) darf „Diane 35“ in Deutschland nicht als Antibabypille verschrieben werden, sondern nur als Mittel bei Hormonstörungen. Aber diese Vorschrift scheint wieder eine zu sein, die nur dafür da ist, dass sie von der Ärzteschaft unbeachtet bleiben kann. Ich glaube, die Diane 35 wird für/gegen alles mögliche verschrieben wie ähnlich Aspirin heute gegen -zig Beschwerden eingesetzt wird, aber ursprünglich nur als leichtes Schmerzmittel dienen sollte.
Als der Mensch allen Dingen ein Geschlecht gab, meinte er nicht zu spielen, sondern eine tiefe Einsicht gewonnen zu haben. Den ungeheuren Umfang dieses Irrtums hat er sich sehr spät und jetzt vielleicht noch nicht ganz eingestanden.
Hallo Kira-Bianca, ich bin mit deiner pauschalisierung nicht einverstanden; es wird nicht wie etwa aspirin geschluckt!
Derartige unerwünschte nebenwirkungen und auch einige todesfälle sind aus internationalen studien lange bekannt, und kaum ein internationales behandlungsprotokoll für uns tf führt das EE deshalb noch als mittel zur transition bzw. verhütung, etc. Die het/hrt ist mit E (östrogen) viel sicherer (beides auf orale einnahme bezogen; es gibt auch studien für die transdermale applikation von EE, die zeigen (sollen), dass diese form sicherer als die orale sei. Ich habe auch nie kapiert, dass trotz dieser lange bekannten problematik einige tf selbst in den kaum vergangenen jahren sogar die doppelte tagesdosis Diane 35 (als zur verhütung) verschrieben bekamen. In kenntnis dieser studien hatte ich mich vor ein paar jahren ein paar monate mit E, jedoch nicht mit EE (!), selbst medikamentiert, obgleich EE viel preiswerter (weil viel geringere tagesdosis [faktor ca. 100]) ist, wenn frau es über den chemiegroßhandel beziehen kann.
Zitat von ReginaHallo Kira-Bianca, ich bin mit deiner pauschalisierung nicht einverstanden; es wird nicht wie etwa aspirin geschluckt!
Hallo Regina,
dass die "Diane 35" wie Aspirin geschluckt wird, habe ich überhaupt nicht behauptet. Die "Diane 35" ist immerhin verschreibungspflichtig (ich vermute, auch bei Dir in Spanien), also nicht einfach nur mal eben so zu bekommen. Mein Vergleich zu Aspirin bezog sich allein darauf, dass Aspirin zur Schmerzbekämpfung entwickelt wurde, zwischenzeitlich aber für zahlreiche medikamentöse Behandlungen eingesetzt wird, die mit Schmerzen überhaupt nichts zu tun haben. Mit der "Diane 35" verhält es sich ähnlich. Entwickelt als Pille zur Aknebekämpfung wird sie auch als Antibabypille, zur Hormontherapie und vermutlich (und alleinig das war mein Vergleich) auch für noch andere medikamentöse Behandlungen eingesetzt, die mit dem Ursprung der Diane-Pille (Aknebekämpfung) in keinem direkten Zusammenhang stehen.
Viele Grüße Kira-Bianca