Heute war ich nach langer Zeit mal wieder im PlayStation Network, respektive im PS-STORE unterwegs und habe dort für schlappe 2,49 € ein sehr ansprechend ausgestaltetes Survival-Horror-Spiel namens "AMY" gefunden, die etwa 1.6 GB große Installationsdatei heruntergeladen, installiert und ein Update auf Version 1.02 ausgeführt. Dann konnte es losgehen;
Die Spielfigur ist hier eine ganz normale junge Frau (Lana), die mit einem authistischen Kind (Amy) in der Bahn reist, als durch eine Explosion in der Nähe der Bahnstrecke einige merkwürdige Begebenheiten passieren. Ich möchte nicht zuviel verraten, jedoch ist das Spiel eine sehr gute Mischung aus "Resident Evil" und "Silent Hill", wer von euch diese Titel/Reihen kennt und mag, wird sicher aufhorchen. Das Spielprinzip selber ist dabei ziemlich interessant, da Lana keine 'Superheldin' ist, sondern eine ganz durchschnittliche Frau, die sogar selber vom ausgebrochenen Virus infiziert ist, die jedoch auf wundersame Weise davon profitiert, solange sich Amy in ihrer Nähe aufhält. Amy kann zwar aufgrund eines Traumas nicht sprechen, malt aber ab und an Symbole oder Zeichnungen auf ihre elektronische Tafel, die sie von Lana zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.
Im Spiel wird nicht mit zentnerschweren Schußwaffen wild um sich geballert, sondern es geht darum, sich improvisierend mit als Waffe verwendbaren Utensilien auszustatten, die im Verteidigungsfall jedoch auch schnell an Wirkungsgrad und Stabilität einbüßen und mehr oder weniger schnell unbrauchbar werden. Man sollte also in einigen Situationen besser auf Defensivtaktiken setzen; man kann z.B. hocken oder sich geduckt fortbewegen, um an Gegnern vorbeizuschleichen; wenn diese all zu übermächtig sind, kann man auch entweder sich selbst, Amy oder beide in verschiedenen Deckungen verstecken, bis die Gefahr vorüber ist. Amy kann bestimmte Fähigkeiten im Laufe der Geschichte erlernen und hat z.B. später auch eine Leuchte zur Verfügung, um dunkle Räume zu durchsuchen. Da Amy jedoch aus eigenem Antrieb nur unmotiviert um Lana herumläuft, kann man sie z.B. auch an die Hand nehmen, dann kann man sie durch kleine Öffnungen kriechen lassen, wo man ihr bestimmte Handlungen abverlangen kann, wie z.B. das Drücken eines Schalters, das Öffnen einer Tür oder auch - durch ihre authistische Inselbegabung - das Hacken von Computer-Terminals. Ab und zu muß man auch Codeschlösser per Kombination aus verschiedenen Schlüsselsymbolen oder mittels eines DNA-Scanners öffnen, was die kleinen Rätseleinlagen durchaus sehr interessant macht.
Fazit:Der erste Eindruck, nach etwa zwei Stunden Spielzeit, ist durchweg positiv! Es lohnt sich also auf jeden Fall - nicht nur für RE oder SH Fans, diesen Titel zu spielen und mit dem PS-STORE Preis von lediglich 2,49 € kann man da wirklich nichts falsch machen!
Viel Spaß dann dabei; ich hab's noch ein wenig weitergespielt und es bleibt interessant. Heute Abend muß ich erst mal wieder zur letzten Nachtschicht, aber wahrscheinlich werd ich am Wochenende noch mal Zeit finden, eventuell sogar bis zum Ende durchzukommen. Wenn man an einer Stelle garnicht mehr weiterkommt, existieren im Internet durchaus einige "Walkthrough" Lösungen, obwohl das Spiel scheinbar nicht die öffentliche Resonanz bekommen hat, die sich die Entwickler erhofft hatten.
Ich hab es auch zuerst mal auf dem Level EINFACH angespielt, es blieben eventuell noch die Modi NORMAL und SCHWER, die die Herausforderung steigern sollten.