Studie des EU-Parlaments – In Richtung eines EU-Fahrplans für die Gleichbehandlung von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität
EU-Parlament beginnt mit der Arbeit an einem EU-weiten Aktionsplan für LGBT-Rechte
26. Oktober 2012
Diese Woche veröffentlichte das EU-Parlament eine Studie bezüglich eines möglichen EU-Fahrplans für die Gleichbehandlung von LGBT-Menschen. Ein solcher EU-Aktionsplan würde neue Gesetze und Regelungen bündeln, um die Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen und Intersex-Menschen in der EU zu stärken.
Die Studie wurde vom Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europäischen Parlaments in Auftrag gegeben und ist Ergebnis der wiederholten Forderung des EU-Parlaments an die EU-Kommission, einen solchen Fahrplan zu erstellen.
Sophia in ‘t Veld MEP, Vizepräsidentin der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Europäischen Parlaments für LGBT-Fragen (auch: „LGBT Intergroup“), kommentierte: „Ich begrüße diese neue Studie, die uns bei der Erstellung des Grundgerüstes für das, was der LGBT-Fahrplan enthalten sollte, helfen wird. Das EU-Parlament und speziell die ALDE-Gruppe hat seit Januar letzten Jahres die Kommission immer wieder dazu aufgefordert, einen Fahrplan für die Gleichstellung von LGBT-Menschen zu formulieren. Eine solche Richlinie kostet kaum etwas, wenn überhaupt, und sie garantiert, dass die EU ihr Versprechen der Gleichstellung und Nichtdiskriminierung einhält.“
Michael Cashman MEP, Kopräsident der interfraktionellen Arbeitsgruppe des EU-Parlaments für LGBT-Fragen, fügte hinzu: „Ein LGBT-Fahrplan würde sicherstellen, dass Kommission, Rat und Parlament quer über alle Aktivitäten der EU hinweg effektiv der Gleichstellung verpflichtet sind. Viviane Reding ist die erste EU-Kommissarin mit einem Zuständigkeitsbereich Menschenrechte, und ich bin überzeugt, dass sie dieser Forderung vor dem Ende ihres Mandats 2014 nachkommen wird. Gleichstellung kann nicht warten.“
Nun wartet das EU-Parlament auf die Ergebnisse einer Erhebung der Agentur für Grundrechte über die Lage von LGBT-Menschen in der EU und Kroatien, die für die erste Jahreshälfte 2013 erwartet werden.
Deutsche Übersetzung von Sandra-Isabell Trautner mit Erlaubnis der LGBT Intergroup des Europäischen Parlaments. Maßgeblich ist stets der englische Text.
Es ist wirklich faszinierend, was sich zur Zeit alles tut!
Ganz herzlichen Dank, liebe Sandra, für Deinen Einsatz!
Es steckt sicherlich sehr viel Arbeit dahinter, aber es ist trotzdem sooooo wichtig! Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüße ab
die momentan auch mind. 14 Stunden am Tag arbeitet. - Auch wenn es bei mir nur diverse Schulen sind, merke ich trotzdem, dass sich so die Akzeptanz schrittweise bessert...
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Oh ja, es geht hübsch was voran. Positiv ist, dass die Studie ILGA erwähnt, aber es ist schade, dass TGEU nicht mit dabei ist. Ich werde mir das mal näher anschauen, um zu sehen, ob diesmal auch Intersexmenschen berücksichtigt wurden.