Es ist so weit: am 6. August erhält unser Nachbar, der Mars, Besuch von der Erde. Wenn es auch "nur" ein neuer Marsrover ist, so wird das Ganze doch sicher wieder sehr interessant werden. Nähere Infos unter:
hoffentlich hält sich der Rover auch dran und macht alles so, wie es die tolle Animation zeigt! Sonst muss da noch jemand hinterherfliegen und dem Ding die Flötentöne beibringen!
Danke liebe Christine, der link war Spitze!! ab
P.S. Bitte um Verzeihung, aber Du weißt ja, ich unterrichte unter anderem Physik... und es gibt den Spruch Chemie ist es, wenn es stinkt und Physik, wenn es wieder mal nicht geht...
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Ich finde so was sehr interessant. In den englischspachigen News wird immer von einem "VW (Wie-Dablejou)-sized rover" gesprochen. Der hat aber in der Tat die Größe eines VW Jetta.
Das Justieren der Kameras hat begonnen, die ersten Farbbilder sind da! Was mir an den Bildern auffällt ist, dass der Himmel relativ hell ist. Bei einer Atmosphäre, die von der Dichte her ähnlich wie die Irdische in 30 km Höhe sein soll, schon sehr erstaunlich, man könnte fast denken, auf eine irdische Wüstenlandschaft zu blicken. Das mit dem hellen Himmel ist mir allerdings schon auf Farbbildern früherer Missionen aufgefallen.