Ich werde mir erlauben hier ab und zu Links zu Tierschutz-Petitionen reinzustellen. Einen übersetzten Text dazu werd ich euch ersparen, die Texte sind so gut geschrieben, dass auch Leute die dem Englischen nicht so mächtig sind, erkennen worum es geht.
Kann nicht alle Links anklicken,doch beim letzten,habe ich es gemacht., Die Überschrift,na die habe ich kapiert,doch ich kann überhaupt kein Englisch. Habe ausgefüllt,ob ich Vor und Familienname an die richtige Stelle gesetzt habe,weis es nicht. Ich schreibe meinen Vornahmen zuerst
vielleicht ist es etwas provokant, aber ich sage es trotzdem: sobald Menschen Tiere tatsächlich leiden sehen, fühlen sie sich betroffen und wollen etwas dagegen unternehmen. Und dabei gilt grundsätzlich: je süßer oder menschenähnlicher das Tier, desto intensiver empfindet der Mensch Mitleid.
Und gleichzeitig ist das Gros der Menschheit dazu bereit, alle möglichen "Nutztiere" zu verspeisen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, welches Leid diesen Tieren damit angetan wird. Wenn man Leute darauf anspricht, dass das so schön panierte Schnitzel (das dann ja kaum noch als etwas tierisches erkennbar ist, das nur für den "Genuss" getötet wurde) vom Lidl von einem von der Geburt bis zur Schlachterei größtenteils leidenden Lebewesen stammt, wollen sie nix davon hören.... aber echauffieren sich über das Töten von Robben, Hunden oder Delphinen.
M.E. darf man kein Tier töten, sofern es für das eigene Überleben nicht existentiell ist. Und das ist zumindest in unseren Breitengraden absolut selten der Fall.
Die Tierschutzpetitionen sind in der Regel unterstützenswert, aber man sollte sich auch mal Gedanken über die Relationen machen und die eigene Motivation hinterfragen.
Das soll jetzt nicht als Angriff verstanden werden, eher als gedankliche Anregung. Und ich weiß ja nicht, wer hier auf den Konsum von Fleisch und Fisch verzichtet.