Kurzer Hinweis Sandra-Isabell: Die deutsche Version erscheint in Kürze. Da die Übersetzung gut gelungen und für ein deutsches Publikum durchaus "verständlicher" ist, empfehle ich, auf die deutsche Version zu warten -- ich werde nochmals gesondert darauf hinweisen, sobald sie erschienen ist. Behaltet TransNewsNet und diesen Thread hier im Auge
-------
Pressemitteilung der LGBT Intergroup:
Die interfraktionelle Arbeitsgruppe zu LGBT-Fragen begrüßt neuen Bericht der EU-Kommission über die Diskriminierung von Trans- und Intersexmenschen
Die Kommission hatte sich bereits mit Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung befasst, doch diesmal wurden erstmals die geschlechtliche Identität und der Geschlechtsausdruck eingehend untersucht.
Die interfraktionelle Arbeitsgruppe zu LGBT-Fragen des Europäischen Parlaments begrüßt diese tiefgehende Analyse der gegenwärtigen europäischen Rechtsordnung in Bezug auf Trans- und Intersexmenschen.
Michael Cashman MEP, Co-Präsident der interfraktionellen Arbeitsgruppe zu LGBT-Fragen, kommentierte: "Ich begrüße diesen neuen Bericht sehr. Diese Analyse ist so tiefgehend, wie man es sich nur wünschen kann, und ein sehr kraftvoller rechtlicher und politischer Beitrag. Die Grundrechte von Trans- und Intersexmenschen sind dieselben wie die jedes anderen Menschen, und sie verdienen es, frei von Diskriminierung leben zu können."
Ulrike Lunacek MEP, die andere Co-Präsidentin der interfraktionellen Arbeitsgruppe zu LGBT-Fragen, ergänzte: "Dieser neue Bericht stellt das dar, worüber die EU-Kommission sagte, sie müsse sich die Grundrechte von Trans- und Intersexmenschen noch genauer anschauen. Es ist ein Bereich, in dem die EU weltweit führend sein sollte, und ich freue mich auf die Vorschläge der EU-Kommission, die auf der Grundlage dieser Studie formuliert werden."
Die interfraktionelle Arbeitsgruppe zu LGBT-Fragen wird durch ihre Parlamentsarbeit die angemessenen Folgemaßnahmen erwägen.
ENDE
--
Weiterführende Informationen: - Der Bericht in englischer Sprache - Versionen in französischer und deutscher Sprache erscheinen in Kürze
Deutsche Übersetzung von Sandra-Isabell Trautner mit Erlaubnis der LGBT Intergroup des Europäischen Parlaments. Maßgeblich ist stets der englische Text.
Leider ist ein böser Fehler in den Titel der deutschen Version gerutscht, was aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist: "Trans- und intersexuellen Menschen". Da ist ein N zuviel, und das stört wirklich sehr. Positiv bleibt festzustellen, dass die meisten Änderungen übernommen wurden. Ursprünglich sprach der Text zum Beispiel von Geschlechtsumwandlung.
Im T*- und I*-Aktivismus geht es ja eher ums ganz genaue Hinschauen Aber danke für deine Toleranz! Mir scheint, die haben bei "Diskriminierung von trans- und intersexuellen Menschen" einfach das "Diskriminierung von" weggestrichen und die Grammatik dann nicht mehr korrigiert. Den echten Titel findest du ja gleich auf der ersten Seite im Buch selbst.
das Buch kam vorgestern bei mir an. Den Ansatz Aufklärung von offzieller, höchster Stelle Europäische Kommission - Generaldirektion Justiz zu betreiben, halte ich für wirklich ausgezeichnet.
Bei Vorurteilen und Transphobie, die ja auch in Behörden mehr oder weniger versteckt durchaus auftreten, haben wir so ein wirksames Gegenargument. Insbesondere in meinem Bereich werde ich dieses Papier, wo ich kann, natürlich einsetzen. Und, was mich besonders freut, weil es von offizieller Stelle kommt, bin ich als Beamtin sogar zur Aufklärung verpflichtet, wenn die Situation es erfordert... Somit wird es schwerer sein, mich hier auszubremsen. Mein Arbeitgeber ist nämlich glücklicherweise der Staat und keine Körperschaft öffentlichen Rechts, wie es z.b. Kirchen sind.
Bei allem Widerstreben der EU-Staaten, deren 'Probleme' in dem Papier ja ausführlich beschrieben sind, werden Staaten wie z.B. auch Deutschland diese Tatsachen früher oder später angemessen berücksichtigen müssen. (So wie mir, nach dem Nachweis völliger Gesundheit, die Ausübung meines Berufes wieder erlaubt werden musste. Weil Transidentität keine 'Krankheit im eigentlichen Sinne' ist, konnte sie nicht als Grund dienen.)
Allerdings, meine Lieben, nicht ungeduldig sein!! Es wird dauern, denn so schnell werden Regeln nicht geändert, gebremst wird allerorten... Aber wenn die offizielle Linie klar ist, dann reagiert jedes Staatswesen früher oder später!
Ein herzliches Danke, liebe Sandra, für Deinen Einsatz! ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz