Ich hab bei den UN heute ein interessantes Dokument über die "Misere muslimischer Frauen in Bangladesch und anderen islamischen Staaten" gefunden. Ich buddel mich eh grad durch die ganzen Dokumente, und das hier passt heute ganz zufällig gut zum Thema und ist ganz kurz und lässt sich schnell lesen. Da ich das Dokument nicht direkt verlinken kann, klicke bitte auf dieser Seite http://ap.ohchr.org/documents/alldocs.aspx?doc_id=11280 mal das Dokument E/CN.4/Sub.2/2005/NGO/28 an (dahinter der kleine Buchstabe E).
Lest das mal aufmerksam. Ist ein ziemlich "brutaler" Augenöffner, wenn man noch nie mit dem Thema zu tun hatte. Hoffe, es ist gestattet, das hier zu posten Denn es ist nicht der sanfteste Tobak.
Hallo Sandra-Isabell, erst einmal vielen Dank für diesen Link. Ja, es ist wirklich "starker Tobak" wenn man diese laxe Umschreibung in diesem Zusammenhang überhaupt gebrauchen darf. Was ich mich beim Lesen solcher Zeilen immer wieder frage ist, ob diese extreme Menschenverachtung in der männlichen Denkweise begründet, ist das vielleicht eine der unheilvollen Wirkungen des Testosterons? Ist "Männlichkeit" immer mit der Unterdrückung von Frauen verbunden, was in religiös geprägten Staaten offensichtlich ist, in weniger religiös geprägten Ländern, so auch bei uns, aber versteckt stattfindet?
Leider,liebe Christine ,hat das nicht nur mit dem Testosteron zu tun,sondern so blöd das klingt ,mit uns Frauen,Die Tatsache in Wirklichkeit das stärkere Geschlecht zu sein(klar,nicht körperlich) ,in vielem um eine Nasenlänge voraus zu sein,und vorallem das Mysterium der Lebensreproduktion durch die Geburt,setzt die Männerwelt so unter Druck,daß sie alle Register zieht ihre Machtansprüche,welche meist durch unterdrückende Gewalt aufrechterhalten werden,zu bewahren und zu verteidigen.Wenn durch das Fehlen der gegenseitigen Akzeptanz,jeder nach seinen Stärken,aber vor allem gleichberechtigt, auf gleicher Augenhöhe,das Manko an männlichem Selbswertgefühl durch überzogenes Machogehabe zu kompensieren versucht wird,kommt es leider zu so irrigen Auswüchsen wie die Annahme Frauen wären Wesen zweiter Klasse.
Was ruft die Frau,wärend sie die Kellertreppe hinabstürzt?? Pils oder Hefeweizen?? Alles klar,oder wie..........!!!!!
Am Rande des Abgrundes ist die Aussicht doch recht schön! Wollen tät`ich schon mögen,aber dürfen trau ich mich halt nicht! (Karl Valentin) Das Gegenteil von Nachdenken,ist positives Denken. (Alfred Dorfer,Kabarettist) Das einzig Unwandelbare ist der Wandel. (Laotse)
es ist schon bestürzend das überhaupt solche Schlupflöcher für Kriminelle bestehen. Noch schlimmer ist es das ein so junges Leben unter so unglücklichen Umständen ausgelöscht wurde.
Trotzdem scheint der Freitod ja nicht ganz umsonst gewesen zu sein und man darf hoffen, das solch erzkoservative Gesetze bald der Vergangenheit angehören.
Wir mögen solche Länder und das Gebaren als rückständig empfinden. Allerdings basieren deren Gesetze und Moralvorstellungen auf völlig anderen kulturellen Begebenheiten, die von einem Männerpatriach gradezu dogmatisch in deren Gesellschaft installiert wurden.
Da sich aber auch diese Länder nicht dem 2100 Jahrhundert völlig verschließen können, wollen sie den Anschluss nicht völlig verlieren, sind sie mehr oder weniger gezwungen, ihre Gesetze zu überdenken und entsprechend anzupassen. Und jeder Schritt hin zu mehr Freiheit und weg von überholten Glaubensvorstellungen bedeuten weniger "Opfer" und glücklichere Menschen.
Liebe Grüße
Administration (Ilona) Name auf Wunsch entfernt
Eine Blume fragt nicht ob sie irgendwann sterben muss, sie blüht einfach in voller Pracht, ein Vogel fragt nicht ob er die Welt verlassen muss, der Himmel ist sein und er zwitschert aus voller Kehle, nur Menschen fragen nach dem höheren Sinn, doch irgendwann erkennen wir, es ist überhaupt nicht schlimm ob etwas richtig oder falsch erscheint, denn wir sind alle Eins und in aller Ewigkeit ganz lieb miteinander verbunden. By Xxxxxx.
Hallo Nami,>admin (ilona), name geändert< in meinem Posting bezog ich mich nicht auf den Freitod der jungen Marokkanerin, sondern auf den Link, den Sandra-Isabell dankenswerterweise gepostet hatte. Dort heißt es sinngemäß (mein Englisch ist nicht sehr gut):
E/CN.4/Sub.2/2005/NGO/28 Seite 3 5. Taslima Nasrin erzählte das Beispiel von Yasmin, einem 15-jähriges Mädchen, das als Dienstmädchen beschäftigt war und von ihrem Herrn vergewaltigt wurde und aus dessen Hause floh:
"Sie wurde von der Polizei beobachtet, als sie in der Nacht allein in Richtung zum Haus ihrer Eltern lief. Die Polizisten sagten ihr, dass es für ein Mädchen nicht sicher wäre, in der Nacht zu Fuß zu gehen und boten ihr an, sie in ihrem Van nach Hause zu bringen. Und was ist passiert? Sechs Polizisten vergewaltigten sie, töteten sie und warfen dann ihren Körper in die Büsche. Als die Nachricht von ihrer Ermordung bekannt wurde, erstatteten Dorfbewohner Anzeige gegen die Polizei und organisierten eine Demonstration. Die Polizei schoss auf die Demonstranten und dabei wurden sieben Menschen getötet. Die Regierung hat dann am nächsten Tag eine Erklärung abgegeben, in der es hieß, dass Yasmin ein Mädchen von schlechtem Charakter und eine Prostituierte gewesen sei und damit hätte die Polizei das Recht gehabt, sie so zu behandeln." Nach Aussage von Nasrin, kein seltener Fall in Bangladesh und sie wüsste, dass dies auch in anderen Ländern geschehen würde.
Das Beisspiel mit Yasmin ist ja noch kranker. Erst machen sich diese "Polizeibeamten" ihren Spaß mit einem bereits traumatisierten Missbrauchsopfer und anschließend töten sie es, als wäre es nur ein tollwütiger Hund.
Anschließend noch sieben Dorfbewohner zu töten, ist an Unmenschlichkeit kaum noch zu überbieten, selbst wenn diese ziemlich aufgrbacht gewesen sein sollten, was ja nicht aus dem Bericht ersichtlich wird.
Dann einfach, um die eigene Tat zu vertuschen, zu behaupten, die getötete Person sei eine Prostituierte mit zweifelhaften Charakter, zeugt von einer menschenverachtenden Primitivität, die ihresgleichen sucht. Die Polizei, die in der Regel den Bürger schützen soll, verhält sich somit nicht besser, wie diejenigen die sie dingfest machen soll, mit dem Unterschied, das ihre kriminellen Machenschaften sogar noch rechtstaatlich legalisiert werden, bzw, der Mantel des Schweigens darüber gedeckt wird.
Was ist ein Großteil der Menschheit doch für ein wahrhaft trauriger Haufen..........................
Liebe Grüße
Administration (Ilona) Name auf Wunsch entfernt
Eine Blume fragt nicht ob sie irgendwann sterben muss, sie blüht einfach in voller Pracht, ein Vogel fragt nicht ob er die Welt verlassen muss, der Himmel ist sein und er zwitschert aus voller Kehle, nur Menschen fragen nach dem höheren Sinn, doch irgendwann erkennen wir, es ist überhaupt nicht schlimm ob etwas richtig oder falsch erscheint, denn wir sind alle Eins und in aller Ewigkeit ganz lieb miteinander verbunden. By Xxxxxx.