Aufgrund Einsparmaßnahmen wird Prof. Dr. med. Hartmut A. G. Bosinskis Sektion für Sexualmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel vermutlich geschlossen.
Wenn diese Einrichtung tatsächlich dem Rotstift zum Opfer fallen würde, dann hätte die TG/TS-Gemeinde in Schleswig-Holstein ein riesiges Problem mehr.
Denn der gute Prof. Bosinski ist (man mag von ihm persönlich halten was man will ), einer der führenden Experten für das Thema Transsexualität und ein vom Gericht anerkannter Gutachter in dieser Frage..
Das Institut, für das es bisher tätig war, hat einen Grossteil der Gutachten zur Vornamensänderung abgearbeitet. D.h. im Umkehrschluss. Wenn dieses Institut dicht gemacht werden würde, müssten die verbleibenden Therapeuten diese Aufgabe mit übernehmen. Und da die hier in SH sowieso schon alle überlastet sind, würden sich die Erstellungszeiten für ein Gutachten sicherlich um Monate verlängern.
Schleswig-Holstein ist, was erfahrene Gutachter angeht, jetzt schon hoffnungslos unterversorgt.
abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen mit Bosinski, sollte man auch bedenken, dass es ohne Bosinski vielleicht gar nicht erst soein "verrücktes" Begutachtersystem in Deutschland geben würde.
Ich frage mich, warum wird im Beitrag von "Sexualstraftätern und Menschen mit sexuellen Störungen", in einem Atemzug geredet?! /// fallen wir, mit dem uns aufgedrückten Stempel: "F 64" nicht auch darunter?!
...und warum überhaupt noch diese Begutachtungen?! ...sie nutzen doch nur den Gutachtern selbst, aber nicht den Betroffenen. (aber das ist eine andere Geschichte)
Ich persölich sehe die Schließung eher als Fortschritt, ...und hoffe, dass Bosinski damit die Grundlage für sein Unwesen genommen wird. ...natürlich auch seinen engsten Mitarbeiter, Beier aus Berlin!!!
LG, Ilona
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? ...dann lache ich über euch, weil ihr alle gleich seid!
Zitat von IlonaMichelle ...und warum überhaupt noch diese Begutachtungen?! ...sie nutzen doch nur den Gutachtern selbst, aber nicht den Betroffenen.
Danke Ilona,
das denke ich mir auch immer!! Psychiater/Psychologen sollten psychisch Kranke behandeln. Vielleicht sind da auch TS-Betroffene dabei, bei denen z.B. durch Mobbing der Umwelt psychische Probleme entstanden sind...
Andererseits hat Thalia natürlich recht, wenn sie auf die Überlastung der Gutachter hinweist. Solange das TSG in der derzeitigen Form gilt, brauchen wir Gutachten! Und niemand will doch, dass Betroffene länger als unbedingt nötig auf Termine warten müssen und so in der Folge Verzweiflung und Depressionen entstehen...
Auch wenn natürlich manche Gutachter sehr problematisch sind. Manche von uns würde in ihrer Not mit dem Teufel paktieren, um als das anerkannt zu werden, was sie ist. ( Ich war damals sogar bei einem gewissen Herrn Pfäfflin.. )
Liebe Grüße ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
… das Bosinski für dich ein rotes Tuch ist, wissen die meisten hier ja sicherlich. Deine Erfahrungen mit Bosinski hast du uns ja schon öfters berichtet.
Als Mensch finde ich ihn auch mehr als Grenzwertig. Aber als Fachmann, weis er wovon er spricht.
Ich kenne ihn, seine Vorgehensweise uns seine Mitarbeiter auch aus eigener Erfahrung. Er war einer meiner Gutachter. Zugegeben, freundlich und aufgeschlossen sieht anders aus. Herr Bosinski macht keine Gefälligkeitsgutachten und feinfühlig geht er dabei mit Sicherheit auch nicht vor.
Er hört sich selber gerne Reden und ist von seinem tun so was von Überzeugt, dass es schon fast nach einem Götterkomplex aussieht. Aber und das betone ich hier mal ganz ausdrücklich. Der Mann stellt die richtigen Fragen und bringt einen auch schon mal an die Grenzen des erträglichen.
Ich finde es aber wichtig das da mal jemand ohne Rücksicht auf Empfindlichkeiten zu nehmen den Finger auf die Wunde lege und über die Schwelle der Oberflächlichkeit bis in die tiefe die Seele dringt und herausfinden will ob da tatsächlich eine TI vorliegt oder ob es eventuell andere Beweggründe gibt die einem vorgaukeln TS zu sein. (Diesen laaangen Satz, last euch bitte mal auf der Zungen zergehen)….
Ich für meinen Teil fand sein Vorgehen ok. Die Gespräche mit ihm haben mich zu mir selbst geführt. Ich bekam dadurch die endgültige Gewissheit, das ich dass was ich immer geglaubt habe zu sein, auch bin. Ich brauche keine weichgespülten Ja-sager Therapeuten die mir um Gottes Willen bloß nicht zu nahe kommen sollen. Wenn ich zu einem Therapeuten gehe will ich Wahrheiten hören und den Spiegel vorgehalten bekommen. Auch wenn das was ich dabei erfahre Wehtut, so hilft mir Ehrlichkeit allemal mehr als Gebauchstreichelt zu werden.