KOPIE... E-Mail siehe unten Interessierte können sich gerne per E-Mail direkt bei der Produktionsfirma melden!! LG Sandra
Berlin, 11.Oktober 2011 BETREFF: ZDF BEITRAG ÜBER KÖRPERVERÄNDERUNGEN Sehr geehrte Damen und Herren, wir produzieren derzeit eine Dokumentationsreihe im Auftrag des ZDF, in der wir über verschiedene Facetten des Lebens in Deutschland berichten. Dabei stoßen wir teilweise auf kontroverse Themen, die innerhalb der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt und oft noch weniger akzeptiert werden. In einer Episode möchten wir über verschiedene Körperveränderungen berichten, denen jeweils andere Motive zugrunde liegen. Dabei tauchen wir in die, von der Gesellschaft längst akzeptierte, Welt der Bodymodifications ein, möchten uns aber auch mit unterrepräsentierten Themen, wie Dysmorphophobie, BIID und Transsexualität beschäftigen. Ziel ist es dabei, die Öffentlichkeit für bestimmte Themen zu sensibilisieren und zu ergründen, weshalb Menschen ihre Körper verändern möchten und warum einige Fälle von der Gesellschaft eher akzeptiert werden als andere. Wir haben kein Interesse irgendeine dieser Arten der Körperveränderung als unnormal darzustellen oder darüber zu urteilen. Diese Methode des Journalismus wird bereits von anderen Medien bedient. Wir und das ZDF möchten ehrlich berichten. Derzeit sind wir auf der Suche nach Personen, die bereit wären, bei unserer Dokumentation mitzuwirken! Bei unserem Projekt ist es uns besonders wichtig, mit den Themen und den Interviewpartnern ehrlich und authentisch umzugehen. Unser Ziel ist ganz klar die Aufklärung über einige Phänomene, die so einfach noch nicht in der Gesellschaft angekommen sind. Wir möchten dem Beitrag dadurch eine subjektive Komponente geben, die man den theoretischen Erkenntnissen unserer Experten gegenüberstellen kann. Kennen Sie vielleicht jemanden, der bereit wäre, sich mit uns über das Leben, die Gedanken und den Gefühlen vor oder nach einer geschlechtsangleichenden Operation zu unterhalten? Wir möchten natürlich nicht, dass Sie uns in irgendeiner Art Kontakte zuschicken. Allerdings würden Sie uns sehr helfen, wenn Sie diese Anfrage an Personen weiterleiten könnten, bei denen Sie das Gefühl haben, sie wären für unser Projekt zu begeistern. Ich würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen und bin gespannt auf Ihre Rückmeldung! Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zu unserem Projekt haben, können Sie sich selbstverständlich jederzeit bei mir melden. Ich bin entweder unter michael@viceland.de oder telefonisch unter 030 / 400 5449 37 zu erreichen und freue mich auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen,
Michael Kappler VICE Deutschland GmbH | Brunnenstr. 196 | 10119 Berlin phone: +49 (0)30 4005449-19 | fax: +49 (0)30 400544920 | info@viceland.de | http://www.viceland.de Handelsregister HRB 96932 B | Steuernummer: 37/234/21093 | UstID: DE814458583
Was mich stört: Das Dysmorphophobie BIID in einem Atemzug mit TS genannt werden. Ich befürchte, das läuft auf Vergleiche wie zwischen Äpfeln und Birnen hinaus....
Wenn jeder Bereich dieser so genannten Körperveränderungen eine eigene, in sich abgeschlossene Folge im Rahmen dieser Dokureihe bekommt, wäre es ja in Ordnung. Wenn allerdings in den einzelnen Folgen TS, Dysmorphophobie usw. vermischt werden, wäre das, zumindest für uns Transmenschen fatal. Aber grundsätzlich traue ich dem ZDF und seinen zuarbeitenden Produktionsfirmen weit mehr Einfühlungsvermögen und Sachverstand zu als allen Privatsendern zusammen.
hmhm. das klingt wesentlich unklarer und verworrener als mein kontakt zu der 37°-autorin. eine produktionsfirma ... und irgendein nicht näher genannter auftrag des zdfs. ich find, das klingt ganz schön unkonkret. genauso wie das inhaltlich nicht klar ist und einiges miteinander vermischt.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Hi Steffi,gratulation zu deinem neuen Blog,viel Erfolg damit....
Am Rande des Abgrundes ist die Aussicht doch recht schön! Wollen tät`ich schon mögen,aber dürfen trau ich mich halt nicht! (Karl Valentin) Das Gegenteil von Nachdenken,ist positives Denken. (Alfred Dorfer,Kabarettist) Das einzig Unwandelbare ist der Wandel. (Laotse)
Es gibt ja Sexologen, die transsexuelle Frauen für Männer halten, die sich ihren Penis amputieren lassen und meinen, damit einen Vergleich zwischen BIID und Transsexualität ziehen zu können. Mir war so, als ob da die Berliner Charite etwas in der Richtung schon mal veröffentlicht hat.
Nach wie vor haben die Produktionsfirmen für das Fernsehen Stoff Mangel. Of haben sie ein Thema und können es nicht füllen. Ich denke, man muss schon ganz genau sondieren und eine gemeinschaftliche Ebene mit der Firma finden. Das stelle ich mir nicht einfach vor. Fran
... Wir möchten dem Beitrag dadurch eine subjektive Komponente geben, die man den theoretischen Erkenntnissen unserer Experten gegenüberstellen kann. ...
ohje, dabei kann ja alles Mögliche raus kommen. Interessant wäre es in jedem Fall, wer hier als Experte bezeichnet wird und auf welche Weise man dann von diesen "Weisen" analysiert wird
Wäre wirklich eine gute Idee, dort einmal genauer nachzufassen und nähere Informationen einzufordern, damit die sehen, dass wir durchaus kritische Menschen sind, die mit den Beinen in der Realität stehen.
Für eine Anfrage dieser Art, ist diese "Darstellerwerbung" einfach zu schlappig und zu dürftig.