Folgende psychotherapeutische Gruppen werden von Trans-Austria ab nächsterWoche in Graz angeboten:
Trans-Austria Youngsters Laufende Psychotherapeutische Gruppe (für Kinder- und Jugendliche von 8- 18 Jahren)
Transgender, Transsexualität, Transidentität JUNGE? oder MÄDCHEN? - Immer wieder taucht diese Frage in der einen oder anderen Form auf: Buben- oder Mädchenturnen, Textiles oder Technisches Werken, Autos oder Puppen, Bruder oder Schwester, Fußball oder Ballett- Bub oder Mädchen? Rosa oder Blau?
In einer Welt die von zwei Geschlechtern dominiert ist, in der man sich scheinbar immer entscheiden muss, aber selten selber entscheiden DARF, ist es ganz schön mutig dazu zu stehen anders zu sein- nicht in (nur) ein Schublade zu passen. Mutig sein ist aber gar nicht immer so einfach und manchmal mag man vielleicht gar nicht mutig sein sondern nur so wie alle anderen. Da tauchen viele Fragen auf: Wer bin ich? Wo gehör ich hin? Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat wie ich? Wie kann ich in meinem Alltag (z.B.: Schule) zu recht kommen? Wie kann ich glücklich leben? Wem kann ich von meinen Wünschen erzählen? Kann meine Familie meine Freunde mich verstehen?
Leitung: Sarah-Michelle Fuchs Personzentrierte Psychotherapeutin, Sexualberaterin, Leiterin des Österreichischen Arbeitskreises für „Transidente Psychotherapie" im VÖPP (Vereinigung öst. PsychotherapeutInnen). Geschäftsführerin des Vereins Trans-Austria (Österreichische Gesellschaft für Transidentität)
Unterstützung durch: Frau. Mag. Verena Schiretz, Klinische- und Gesundheitspsychologin/ Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und Katharina Wagenhofer cand. Psych., Mediator der Selbsthilfegruppe Transgender Graz
Methoden: Personzentrierte Psychotherapie Beginn: Oktober 2011 Termine: 09.10.2011 / 13.11.2011/ 11.12.2011 jeweils um 13 Uhr Ort: Sozial- und Begegnungszentrum (SBZ), Leechgasse 30, 8010 Graz Kosten: pro Abend: EUR 48,00 (2 Einheiten) (Antrag auf Teilrefundierung bei der Krankenkasse möglich.) Teilnahme Voraussetzung: kostenloses Vorgespräch. TeilnehmerInnenanzahl: max. 12 Info & Anmeldung: Telefon: 0676/3751021; Email: sarah-michelle.fuchs@gmx.at
Die Gruppe wird als Psychotherapie im Sinne Behandlungsrichtlinien des BMI für transsexuelle Personen anerkannt. Sollten Sie sich schon in einer Einzeltherapie befinden und dennoch Interesse an der Gruppe haben, besprechen Sie das bitte mit Ihrer/m behandelnden PsychotherapeutIn.
Trans Austria - Transidentität Laufende Psychotherapeutische Gruppe für Personen mit einer Geschlechtsidentitätsproblematik
Transgender, transsexuell, transident, Crossdresser, Drag King, Drag Queen, usw. Alle diese Begriffe beschreiben Personen, die in unterschiedlicher Weise nicht den gesellschaftlichen Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechtsidentität folgen, sondern einen anderen Weg, ihren persönlichen Weg gehen wollen.
Unsere Gesellschaft präsentiert sich hinsichtlich der unterschiedlichsten Formen von Lebensweisen liberal und tolerant. Doch Alltagserfahrungen zeigen jedoch oftmals das Gegenteil. Personen, die sich nicht den gesellschaftlich „etablierten“ Geschlechternormen zuordnen können oder möchten, stellen sich oft viele Fragen: WER BIN ICH EIGENTLICH? Wie gelange ich zu dem, was ich meine zu sein? Welche Gefühle habe ich dazu? Wodurch stehe ich mir selbst im Wege, meine wahre Identität / Geschlechtsrolle zu finden und zu leben? Welches Körperbild und –wahrnehmungen habe ich? Wie reagieren die anderen (Familie, Beruf, etc.) auf mich? Wie kann lernen damit umzugehen? Welche Ängste und Unsicherheiten leben in mir?
Leitung: Sarah-Michelle Fuchs: Personzentrierte Psychotherapeutin, Sexualberaterin, Leiterin des Österreichischen Arbeitskreises für „Transidente Psychotherapie" im VÖPP (Vereinigung öst. PsychotherapeutInnen). Geschäftsführerin des Vereins Trans-Austria (Österreichische Gesellschaft für Transidentität)
Unterstützung durch: Frau. Mag. Verena Schiretz, Klinische- und Gesundheitspsychologin/ Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und Katharina Wagenhofer cand. Psych., Mediator der Selbsthilfegruppe Transgender Graz
Methoden: Personzentrierte Psychotherapie Beginn: Oktober 2011 Termine: 09.10.2011 / 13.11.2011/ 11.12.2011 jeweils um 15 Uhr Ort: Sozial- und Begegnungszentrum (SBZ), Leechgasse 30, 8010 Graz Kosten: pro Abend: EUR 48,00 (2 Einheiten) (Antrag auf Teilrefundierung bei der Krankenkasse möglich.) Teilnahme Voraussetzung: kostenloses Vorgespräch. - TeilnehmerInnenanzahl: max. 12 Info & Anmeldung: Telefon: 0676/3751021; Email: sarah-michelle.fuchs@gmx.at
Die Gruppe wird als Psychotherapie im Sinne Behandlungsrichtlinien des BMI für transsexuelle Personen anerkannt. Sollten Sie sich schon in einer Einzeltherapie befinden und dennoch Interesse an der Gruppe haben, besprechen Sie das bitte mit Ihrer/m behandelnden PsychotherapeutIn.
Trans-Austria Family Workshop für PartnerInnen sowie Eltern und Angehörige von transidenten Personen als auch Firmenchefs
HELP Mein Partner trägt heimlich Frauenkleidung und meint sich im falschen Körper zu fühlen!“ … oder… HELP Meine Partnerin hat mir mitgeteilt, dass sie ihren weiblichen Körper nicht mag und lieber ein Mann sein möchte!“ …oder… HELP Mein Kind, meine Mutter, mein Vater… hat sich mir gegenüber als TransGender geoutet!“ …oder…
Wenn Du dies erfährst, bist Du wahrscheinlich äußerst irritiert oder sogar schockiert. Du hast keine Ahnung und Erfahrung, wie Du damit umgehen sollst, denn so etwas lernt man im Alltag. Dir ist unbegreiflich, was in Deiner/m PartnerIn, Deinem Kind… vorgeht, Du kannst sie/ihn nicht verstehen. Was soll das? Warum ist jemand mit sich selbst zufrieden, so wie sie/er geschaffen wurde? Angst und viele verwirrende Gefühle tauchen in Dir auf.
Wenn mein/e PartnerIn im anderen Geschlecht leben möchte, wer und was war und bin dann ich für sie/ihn? Wie werden die Kinder reagieren, wie verhalte ich mich ihnen gegenüber? Mit welchen Schwierigkeiten werde ich konfrontiert sein, wenn die Menschen in meinem sozialen Umfeld davon erfahren?
Du fragst Dich wie es weiter gehen soll. Du fühlst Dich mit dieser Situation überfordert und allein. Du möchtest mit Menschen reden, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind! Genau so entstand die Idee, eine Selbsthilfegruppe für PartnerInnen sowie Eltern und Angehörige uva. ins Leben zu rufen.
Der Workshop bietet einem geschützten Rahmen die Möglichkeit eines gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausches.
Termine: Montag, 17.10.2011 und Montag 21.11.2011 jeweils 18 – 20.30 h Ort: Währinger Strasse 108/6, 1180 Wien Unkostenbeitrag: € 20,-- (Teilrefundierung bei Krankenkasse möglich) Info & Anmeldung: TRANS AUSTRIA, Email: office@trans-austria.org