Thomas Hammarberg hat sich gestern wieder des Themas Homo- und Transphobie angenommen (wohl auch im Lichte der aktuellen EU-Diskussion).
Er schreibt: "In Schulen in ganz Europa werden junge Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität schikaniert. Homo- und transphobes Drangsalieren ist für viele eine alltägliche Tatsache. Es ist Zeit zu reagieren -- besonders angerichts mehrerer nationaler Studien und Berichte über die Suizide junger Lesben, Schwuler, Bisexueller und Transidenter, die sich von Freunden und Familie abgelehnt gefühlt haben."
Hallo Sandra,du weißt ja Vorurteile halten sich in den Köpfen am längsten.Da wird sich leider so schnell nichts ändern
Am Rande des Abgrundes ist die Aussicht doch recht schön! Wollen tät`ich schon mögen,aber dürfen trau ich mich halt nicht! (Karl Valentin) Das Gegenteil von Nachdenken,ist positives Denken. (Alfred Dorfer,Kabarettist) Das einzig Unwandelbare ist der Wandel. (Laotse)
Ja obwohl obige Aussage .....und die Signatur.......alles klar????
Am Rande des Abgrundes ist die Aussicht doch recht schön! Wollen tät`ich schon mögen,aber dürfen trau ich mich halt nicht! (Karl Valentin) Das Gegenteil von Nachdenken,ist positives Denken. (Alfred Dorfer,Kabarettist) Das einzig Unwandelbare ist der Wandel. (Laotse)
das sich sowas so lange hält, liegt daran, dass die zugrundeliegenden konzepte zu identität, geschlecht, sexualität und was auch immer noch nichts emanzipatorisches zulassen.
gegen polares (schwarz-weiss) denken!
alles ist kontinuum, variation und prozess!
ommmmm! *kicher*
nee, aber is echt wahr.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Wollte mich eigentlich bei Steffi für die gute Analyse bedanken! Ich sah den gelben Daumen, das Bedanken klappte aber trotzdem nicht... Mach ich das Bedanken halt so: Danke Steffi!!
ab
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
danke, ab, zuviel der ehre. aber das war doch eher nur ein statement. eine analyse und eine ausführung des unterschieds wär echt mal notwendig, ne? eine schöne und verdienstvolle aufgabe wäre das, mal einen anderen entwurf zu formulieren. damit man mal ne diskussionsgrundlage hat.
es gibt mehr als mann und frau, mehr als heterosexualität, und mehr soziale rollen als das, was man aus der schöpfungsgeschichte ableiten kann. und mehr körperchemie als das, was man aus der pseudo-polarität aus mann und frau ableiten kann.
wie müsste das konzept aussehen, damit man mehr beschreiben kann und nicht einfach nur ne neue blöde schublade aufreisst, wenn mal irgendwas - oh wunder - nicht in die einfachen denkweisen reinpasst. ich bevorzuge ja die konzepte von varianz und kontinuum ... (ohje, noch ein buch schreiben).
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Hallo Steffi,ich bin da mal auf so ein interresantes Konzepz bei den toltekischen Schamanen gestoßen welche den Menschen als Bewußtheit oder leuchtendes Seelenwesen begreifen welches von Emanationen des Universums durchströmt werden.Dieses Bündel an Emanationen wird von uns genützt und bildet sozusagen unsere Begriffliche Welt.Alles was wir kennen.Je nachdem welche "Faser" dieses Bündels an der greifbaren Fasade ist dessen Qualität herrscht gerade vor.Solche Fasern könnten alle unsere Gefühlsemanationen sein wei Agression,Friedfertigkeit Liebe Hass Gut Böse aber auch Männlich oder Weiblich.So ist es eine Frage der persöhnlichen "Wahl"(zumindest für diese Schamanen)welche kosmischen Qualitäten sie aufleuchten lassen.Oder anders gefragt:Woher soll ich so genau wissen wer oder was ich bin,wenn ich dies alles bin.(mit einer umarmenden Geste die ganze Welt umfassend) Ein interresantes Konzept,wenn auch zugegebenermassen etwas Exotisch.