Ich arbeite als Redakteurin für die Berliner TV-Produktionsfirma Drehreif und derzeit produzieren wir eine neue sixx Sendung mit Paula Lambert. In diesem Zuge bin ich aktuell bundesweit auf der Suche nach einer Person, die transsexuell ist und kurz vor der geschlechtsangleichenden OP steht. Die Idee ist, dass Paula diese Person und dessen Geschichte kennen lernt und während der Zeit der OP begleitet. Wer Paula und ihre Arbeit kennt, weiß, dass es uns dabei immer wichtig ist, aufzuklären und Vorurteilen zu beseitigen. Anbei zwei Links vergangener Sendungen mit Paula, in denen ebenfalls Transgender das Thema war:
Wer sich angesprochen fühlt, Fragen hat oder jemanden kennt, auf den die Suche passt, meldet euch bitte gerne! Auch für Tipps, an wen ich mich mit meinem Gesuch sonst noch wenden könnte, bin ich sehr dankbar.
Ihr erreicht mich unter der Telefonnummer: 030-208984035 oder folgender E-Mail-Adresse: harenz@drehreif.de
Lasst uns gemeinsam Aufklärungsarbeit leisten und mit Vorurteilen aufräumen! Ich freue mich, von euch zu hören...
warum werden trans*menschen eigentlich immer rund um ihre angleichungen portraitiert? und warum auch immer dieser biographische ansatz? was ist damit gewonnen? immer wenn trans*menschen in den medien erscheinen, dreht es sich nur darum.
der wunsch nach körperlichen angleichungen ist etwas, was sich dem verständnis anderer entzieht. das ist auch ganz normal, weil jeder mensch sein eigenes geschlechtliches empfinden hat. wenn man da etwas gegen vorurteile machen möchte, sollte man da meiner meinung nach ganz wo anders ansetzen. indem man zum beispiel zeigt, dass trans*menschen ganz normale menschen sind, die sich zu bestimmten gesellschaftlichen zusammenhängen positionieren. dass sie ihr eigenes geschlecht sehr reflektiert und prägnant interpretieren. ich sage gerne meine meinung zu dem beschränkten und zum teil sogar reaktionären umgang mit geschlecht in unserer gesellschaft.