EPATH - was ist denn das? Interessiert hier doch eh' niemanden! Obwohl das programm interessant ist!
European Professional Association for Transgender Health, die europäische variante der WPATH
der zweijährliche kongress findet diesmal im April in Belgrad statt, organisiert von Miro Djordjevic, der ebenfalls die harnröhre in die neovagina integriert...
TGEU (TransGenderEurope, http://www.tgeu.org) und nun auch die EPATH, wie auch ILGA Europe, sind für uns alle hier die für euch wohl unbekannten, aber wichtigsten organisationen, die auf europäischer ebene seit vielen jahren für die rechtliche gleichstellung von TS* und Intersex und auch queeren personen auf politischer ebene arbeiten. Und sicher ist auch vielen hier im forum mitlesenden personen überhaupt nicht klar, dass bereits einige europäische staaten, was die VÄ und PÄ im gesamtgesellschaftlichen kontext betrifft, soziopolitisch deutlich weiter als das deutsche system sind. So haben bereits einige europäische staaten so deutliche antidiskriminierungsgesetze auf regionaler aber auch gesamtstaatlicher ebene verabschiedet, die wegweisend sind, und von denen ich selbst hier in Spanien profitieren könnte, falls sich mal ein konflikt anbahnen würde...
Ist mir sehrwohl bekannt, ich bin deswegen ja auch so penetrant bei meiner VÄ / PÄ vorgegangen. (Beitrag geändert - gekürzt, da im öffentlichen Bereich)
noch einmal zur EPATH: mitglieder sind dort ganz überwiegend die chefs der gender-units europäischer staaten, und dabei einige sehr konservative - selbst aus den Niederlanden. Und die chefinnen der spanischen units aus Malaga und Barcelona (andere sind dort nicht vertreten!!!) erkennen lesbische transfrauen offenbar immer noch nicht an; da geht es weiter darüber, wer sein m. geschlechtsteil nicht hasst, ist halt keine. So bekam ich denn 2013 auch auf meine frage in Malaga, warum denn jedes jahr der HIV-test innerhalb des blutbildes gemacht werden würde zur antwort: "aber Regina, du hast doch sex mit männern!" Konnte das nur nur verneinen und anmerken, dass ich forschungsprofessorin sei und mich nicht prostituieren müsste. Die unit in Barcelona existiert noch, aber deren klientel ist fast vollständig zu einem (selbst-)hilfeverein abgewandert, der die wesentlichsten leistungen anbietet.
trotzdem ... hört sich schlimm an Die Menschen sollten doch langsam erwachsen werden!
Liebe Grüße Andrea
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz