Stammtisch für Paare,bundesweit/Rückblick auf das erste Treffen Hallooo, hier mal einen kurzen Rückblick auf unser erstes Treffen vom 9.12 – 11.12.2016, unseres neu gegründeten bundesweiten Paare Stammtisch in Schlitz/Hessen. Leider komm ich erst jetzt dazu etwas davon zu berichten, da kurz nach dem Treffen mein Vater verstorben ist und ich absolut keinen Kopf dafür hatte. Wir hatten uns Schlitz in Hessen rausgesucht wegen dem wunderschönen Weihnachtsmarkt den es dort gibt und den wir auch gemeinsam besucht haben. Dort hatten wir uns 2 tolle, gemütliche kleine Ferienhäuschen mit jeweils ca. 75 qm gemietet. Mit dabei waren Saskia mit Daniela, Franzi und Sylvie, Silke mit Dagmar. Es waren 2 wunderschöne Tage mit vielen interessanten Gesprächen, wobei es nicht immer um das Thema Trans ging und wir hatten auch sehr emotionale Momente. Gemeinsame Spaziergänge, gemeinsames Kochen, Kaffee, dazu Sylvies Stollen und Pfefferkuchen. Abends Wein, Secco und Knabbereien und immer aufschlussreiche Gespräche die so manche zum Nachdenken gebracht hat. Natürlich wurde auch viel über das Thema Trans geredet und der Austausch untereinander war auch für unsere Partnerinnen sehr wichtig. Darum geht es uns auch, dass die Partnerinnen mit eingebunden werden und auch ihre Meinungen und Gefühle mit einbringen können, auch mit anderen Partnerinnen sich austauschen, Probleme und Ängste ansprechen und sich gegenseitig unterstützen. Denn auch sie müssen mit den alltäglichen Problemen leben und lernen mit um zu gehen und sie zu meistern, sie haben uns ja einmal als Mann kennen- und lieben gelernt, sie müssen mit dem neuen Leben auch zurechtkommen und wollen mit uns zusammenbleiben und lernen damit umzugehen. Alles in allem war es ein tolles und unterhaltsames Wochenende, das wir auch wiederholen wollen und werden. Wo wir uns dann treffen werden steht noch nicht fest, aber wir würden uns sehr freuen und es wäre sehr schön, wenn sich uns noch viele Paare anschließen würden und wir den Stammtisch vergrößern könnten, so dass wir 1-2 mal im Jahr uns zu einem gemeinsamen Wochenende treffen würden. Natürlich wäre es auch schön, wenn sich dadurch weitere Freundschaften bilden würden, um sich auch zwischendurch mal zu auszutauschen und zu treffen.
Fein, glückwunsch! Auch ich selbst hätte daran interesse gehabt, obgleich in Spanien ansässig. Was dagegen sprach/spricht, das ist nun mal die relation die ich mit meiner frau habe: wir mögen uns - nach erheblichen irritationen der vergangenen jahre - fast schon wieder mehr als vor meinem CO; aber sie will einfach nicht mit dem tema TS* umgehen, mich als solche sehen, mich als lesbische TS* akzeptieren und als solche sehen, weil sie darauf besteht, halt nicht lesbisch zu sein, sondern zumindest zu 100% hetero. Mich als ihre partnerin aber vollends akzeptierend.
Nun, nicht gerade einem logischen konntext folgend; aber so ist nun mal unsere aktuelle situation.