Hallo zusammen, wer kommt aus der Umgebung Rhein-Main-Gebiet oder auch gerne von wo anders her (überall) ? Man kann den Treffpunkt auch variabel gestalten. Ich würde gerne, mit Unterstützung meiner Therapeutin einen Stammtisch in der Umgebung Rhein-Main-Gebiet gründen. Einen Stammtisch für Transgender mit Partner/in, egal ob verheiratet, zusammenlebend oder befreundet. Da es kaum Gruppen bzw Stammtische für Paare in unserer Situation gibt, möchte ich gerne einen Stammtisch ins Leben rufen. Damit man sich untereinander austauschen und auch evtl. gemeinsame Unternehmungen gestalten kann. Meine Partnerin ist auch in die Therapie mit einbezogen und uns ist die Problematik unserer Transition bekannt, so wäre es doch toll wenn man sich auch gegenseitig unterstützen könnte. Es wäre schön wenn sich evtl auch Freundschaften entwickeln und man nicht mehr so alleine mit seinen Problemen da steht. Laut meiner Therapeutin gibt es immer mehr Paare, die mit dieser Problemsituation konfrontiert sind. Viele suchen Möglichkeiten des Austausches, Tips und Hilfestellungen, was insbesondere die Partnerinnen und Partner von Transgendern betrifft. Gemeinsam ist vieles leichter, also packen wirs an . Kurz zu mir, ich bin 56 Jahre alt und wir leben in der Nähe von Aschaffenburg, bin seit knapp 2 Jahren in der Therapie und bekomme seit 14 Monaten Hormone. Bei meiner Partnerin bin ich seit 4 Jahren geoutet und am Anfang ist sie relativ leicht mit der Situation umgegangen. Durch sehr viele Gespräche untereinander sind wir gemeinsam zu dem Entschluß gekommen das ich in die Therapie gehen muß, es gab keinen anderen Weg, darüber waren wir uns klar. Seit der Indikation sind dann die ersten Probleme aufgetreten die wir aber mitlerweilen wieder ganz gut im Griff haben.
an unseren stammtischen hier in mainz haben wir auch schon des öfteren paare gehabt ... konkret am mainTS-stammtisch jeden 4. sonntag im monat und am dasdieder-initiative für geschlechtervielfalt-stammtisch jeden 3. freitag im monat. ich kann auch zwei bis drei leute ansprechen, ob sie an einem speziellen paar-stammtisch interesse haben.
das problem dabei ist, dass angehörige meist nur über die TS-menschen selbst zusammenfinden können. und außerdem sind angehörige, die sich austauschen wollen, nochmal seltener als TS-menschen selbst.
aber im kleinen maßstab geht da schon was. kannst ja mal am sonntag in der bar jeder sicht vorbeikommen
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Das wäre toll wenn du da bei euch mal einige ansprechen könntest. Das Angehörige noch schlechter sich zusammenfinden ist auch einer der Gründe weil wir dies ins Leben rufen wollen. Das dies nur über TS- Menschen gehn kann das setze ich eigentlich vorraus. Wir sind schon einige Paare (4 Paare) die diesen Stammtisch realisieren wollen und Z.B. Franziska mit Partnerin kommt ja auch aus Mainz. Ich weiß wie schwierig die ganze Gründung ist, weil wir es bestimmt schon 6-8 Monate probieren. Aber wir sind zu wenig, weil es hat nicht immer jeder Zeit und, da sind die Treffen zu selten. Unsere Parnerinnen würden sich gerne mit anderen auch mehr austauschen und auch mitwirken, denn ihnen ist es sehr wichtig. Deshalb wäre es schön wenn man mal unter uns auch schon in Kontakt kommt. Das mit Sonntagabends bei euch in der Bar jeder Sicht werde ich gerne mal machen, ich kenn sie ja, war ja auf nem Vortrag mal da, wo du ja auch moderiert hattest . Bist du jeden Sonntagabend da ?
nö, nicht jeden sonntag. nur mit relativer sicherheit am 4. im monat, weil da immer mainTS-stammtisch ist.
ja, schau mal vorbei. das angehörigen-thema ist immer mal wieder aktuell, wenn trans*menschen mit angehörigen auf den stammtisch kommen.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
ja wir sollten uns mal zusammen Gedanken machen, ich muß mal sehn wann ich wieder bei euch in der Gegend bin, dann komm ich bestimmt mal vorbei.
Oder wir müssen uns mal irgendwo zusammen setzen, das wir uns mal treffen. Ich treff mich am am 4. September mit Franzi und da werde ich das Thema auch nochmal ansprechen.