ZitatLiebe trans*, transsexuelle, transidente, transgeschlechtliche etc. Gruppen, die Ihr Euch für geschlechtliche Vielfalt einsetzt,
wir laden Euch herzlich ein, zu unserer bundesweiten Vernetzung zu kommen und Eure Erfahrungen, Positionen etc. beizutragen (s.u. und Anhang). Im Zentrum dieses 3. Treffens steht das wie (Ziele, Inhalte, Form, Gründung) einer bundesweiten Struktur, um trans* Belange von/mit Trans* für Trans* nach Vorne zu bringen. Daneben gibt es viel Raum für inhaltliche Themen, Vernetzung und Vorstellung der anwesenden Projekte und natürlich nette Gespräche & Spaß am Lagerfeuer.
Wir sind offen und freuen uns über jede neue Initiative, die zu uns stößt und mitmachen will!
im August 2015 findet in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen das dritte bundesweite Vernetzungstreffen für Trans*Aktivist_innen statt. Zu diesem möchten wir euch hiermit recht herzlich einladen. Das Einladungsschreiben findet ihr in der Anlage bzw. hier: http://www.ws.trans-ident.com/aktuelles/...rans-aktiv-2015
Bitte gebt beides auch an weitere Gruppierungen bzw. Interessenten in eurem Umfeld weiter.
ich weiß davon. ich habe mich für das treffen angemeldet und werde voraussichtlich da sein. ich mache derzeit sowieso eine fortbildung zur trans*beratung im waldschlösschen und wurde auch dort darauf angesprochen.
wenn ihr wollt kann ich mich dort dann auch als repräsentantin oder moderatorin vom tgw-forum zu erkennen geben. ich sehe mich da auch als eine, die informationen zwischen dem treffen und unserem stammtisch hier in mainz hin- und herfließen lässt. ich kann auch hier im forum über das treffen berichten. und wenn ihr wollt, dann kann ich auch ein meinungsbild, sofern sich hier eines ergibt, ins treffen hineintragen. muss aber nicht sein. ich schlage mich nicht um funktionärinnen-aufgaben, so eitel bin ich nicht (ich kenne solche menschen hier in meinem lokalen umfeld, die das sind. keine sorge, so eine bin ich nicht )
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Zitat von steffiwenn ihr wollt kann ich mich dort dann auch als repräsentantin oder moderatorin vom tgw-forum zu erkennen geben.
Hallo Steffi,
sicherlich nicht schlecht. Mitreden ist gut. -> Wichtig ist stets nur, dass frau sich nicht vereinnahmen läßt...
- dgti leistet gute Arbeit. Aufgrund der örtlichen Nähe kenn ich Sandra Wißgott von Anfang an. - Über ATME würde ich aber ähnlich Positives sagen (Kim und Tina kenn ich auch) ... Natürlich bin ich, hier wie da, mit vielem, aber nicht mit allem, einverstanden.
Vernetzung ist gut. Wichtig aber auch, dass weiter nachgedacht wird und eine gewisse Vielfalt möglich bleibt. Das gilt insbesondere bei einer "Fortbildung zur trans*beratung". So bin ich auch beim Thema "waldschlösschen" eher vorsichtig. Nach zahllosen Fortbildungen und 30 Jahren Verbandsarbeit, weiß ich eben recht genau, welche "Steuerungsmechanismen" sich bei solchen Veranstaltungen häufig entwickeln. Wer nicht aufpasst, den reißt die Strömung dann leicht mit...
Aber Du bist erfahren, daher setze ich großes Vertrauen in Dich! Also meld Dich zu Wort, dass es nicht zu einseitig bleibt...
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Ich hab mich auch mal angemeldet.. Bin ja hier leider fast die einzige Transperson in meinem Alter und finde solche Vernetzungstreffen total spannend. Und Andrea, da wird ja (hoffentlich) auch viel offen diskutiert, und nicht nur (wie es manchmal halt bei trans-Leuten doch etwas auffallend ist) verfestigte Meinungen ausgetauscht.. Ich bin jedenfalls gespannt darauf.
Liebe Grüße, Laura
Jag har aldrig glömt vem jag var, jag har bara låtit det sova. Kanske hade jag inget val, bara viljan att finnas kvar.
Ich habe mich auch angemeldet, schon Anfang Januar, stehe jetzt aber auf der Warteliste. Eigentlich soll für jede Initiative oder Gruppe nur eine Person teilnehmen, und da sind meine gute Freundin Nicole und ich eben eine Doppelbesetzung für Transgender Siegerland.
In den letzten Wochen haben sich auch einige Personen zurückgezogen, sodass wir uns vielleicht trotzdem dort sehen. Miteinander offen zu reden tut in der Tat Not, ich fand, es gab zu viel Zank und Streit und Konfrontation in der Community in der letzten Zeit. Der Beitrag von Trischa Dorner, "Mein Sohn Helen", Bruce Jenner - jeden Tag ein neues Aufregerthema, um aufeinander rumzuhacken, das ging mir zu weit.
Wenn es überall so rücksichtsvoll zuginge wie hier im Forum, dann wäre schon viel gewonnen. Also mal sehen, was im Waldschlösschen zu bewegen ist.
ah, schön das sich mit euch, laura und vivian, noch zwei weitere aus dem forum angemeldet haben ... dann sehen wir uns ja dann vielleicht. und nicole habe ich auch schon kennengelernt, vivian, auf den trans*beratungsmodulen.
soweit ich das erzählt bekommen habe gab es auf den bisherigen treffen einerseits harte auseinandersetzungen, aber auch eine konstruktive zusammenarbeit. und so wie ich das einschätze geht es auch um einen weg, der vielfalt ermöglichen soll. klang für mich bisher sehr unterstützenswert.
die trans*beratungsmodule waren bislang ganz gut - von der grundhaltung her, andrea. inhaltlich war da noch ein bisschen luft nach oben, aber von den bisherigen 7 referent_innen hatten 6 einen trans*hintergrund. eine vereinnahmungsgefahr, über die ich mir am anfang durchaus gedanken gemacht habe, sehe ich da zunächst nicht mehr.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus