Liebe Nicky, Danke für die Information! --> Tut mir leid, aber diese Werbung find ich irgendwie bösartig. "Alte Kleidung auftragen" und der Gesichtsausdruck befördert die Vorstellung, dass ein Kind sowas stets nur unfreiwillig macht. Dass es Kinder gibt, die sich genau so wohlfühlen... der Gedanke wird auf höchst perfide Weise unterlaufen.
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Finde irgendwie doof wenn man mit so einen ernsten Thema Werbung macht, andererseits wird sowas dadurch aber auch immer mehr normal, was ich wieder begrüßen kann.
Nun, ich hingegen finde den Spot recht amüsant, weil er m.E. mit einem Augenzwinkern aufzeigt, wie leicht man von der Gesellschaft aufgrund der Kleidung dem falschen Geschlecht zugeordnet werden kann. Genauso wie "Paul", der ja anscheinend gerne aus den Sachen seiner Schwester herauswill, genauso wollen/wollten wir ja auch irgendwann aus den Männerklamotten raus, um in der öffentlichen Welt nicht mehr dem für uns falschen Geschlecht zugeordnet zu werden, nicht wahr? Der Witz als solcher ist natürlich auch nicht neu und wurde schon von diversen Komikern/Comedians auf der Bühne gebracht, um die Stimmung aufzulockern und die Quintessenz dieses Werbefilms ist doch im Grunde nur, darauf aufmerksam zu machen, daß der beworbene Markt die PASSENDE Kleidung so günstig anbietet, daß es keinen Sinn macht, Klamotten anderer Leute aufzutragen. Wäre "Paul" ein Mädchen, wäre die Pointe des "Klamotten der älteren Geschwister auftragen" verlorengegangen. Wir sollten nicht alles, was die Unterschiede zwischen Mann und Frau zum Thema macht, als Angriff auf Transgendermenschen deuten.
Womit Du natürlich auch wieder völlig Recht hast, liebe Nicky. Danke für die Erinnerung zur Mäßigung. Man kann es so sehen und so. Jede Position hat meist irgendwie was für sich. Hängt oft von der jeweiligen Stimmung ab, in der wir selber gerade sind...
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz