Zitat Forderung nach drittem Geschlecht Intersexuelle will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen
Weder Mann noch Frau: Intersexuelle lassen sich keinem Geschlecht eindeutig zuordnen. Das wurde auf Standesämtern oder in Ausweispapieren bisher jedoch nicht berücksichtigt. Ein 25-jähriger Mensch wehrt sich dagegen - und will notfalls bis vor das höchste deutsche Gericht ziehen.
In diesem Beitrag wurde um ausgewogenem Sprachgebrauch gerungen, trotz dpa-Material.
Ach, ich staune nicht mehr über solche Kommentare, wie sie unter dem NDR-Artikel stehen.
Es gibt eine kleine lautstarke Gruppe, die wohl zu jedem Thema etwas absondern muss. Ein beschränktes Weltbild sorgt für beschränkte Äußerungen. Ob denen immer klar ist, was für einen menschenfeindlichen Stuss sie absondern, weiß ich nicht. Könnte mir auch egal sein ...
Im Alltagsleben möchte ich solchen Trollen aber lieber nicht begegnen, denn wer weiß, was ihnen dann an meiner Nase nicht gefällt. Leider kann ich sie ja nicht wegbeamen von dieser Erde, auch wenn ich das manchmal möchte. Aber ich bin ja ein braves Mädchen.
ich glaube nicht, dass man diese trolle ernst nehmen muss.
das internet bietet denen halt raum, ihren stuß loszuwerden. in der realen welt ist das nicht so relevant. es sei denn, sie rotten sich zu wutbürgern zusammen wie in bawü. aber auch dort sind das reaktionäre gefechte von leuten, die selbst mittelfristig nicht wirklich ins gewicht fallen.
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Nun, in bezug auf allgemeine menschenrechte (siehe alle diesbezüglichen deklarationen) kann ich nur fordern, dass auch alle geschlechtsidentitäten ausserhalb der heteronormativität "mann oder frau" als solche respektiert und anerkannt werden müssen:
legal (gesetzlich) wurde ich zur "frau"; aber wie weit (nur 80%) ich das nun - hirngeschlechtlich(?)" nun bin, kann weder ich, noch sonst irgend jemand, beschreiben... ist mir auch egal: ich lebe mich!
N'en "leeren" geschlechtseintrag hätte ich auch gerne akzeptiert, wenn es den denn gegeben hätte!!! Obgleich ich mich ziemlich als frau frau frau fühle! Woher soll ich denn wisssen, ob ich das auch zu 100% bin? Viele bio-frauen können können sich selbst ja auch kaum definieren - innerhalb des heteronormativen extremen kontexts!
Und wir TS als nun - überwiegend nur - hirngeschlechtliche intersexuelle? Also eine solche, wie ich mich selbst betrachte?
Nun, ich empfinde mich als Frau und das reicht mir, so das ich den Eintrag "Frau" für mich passend finde. Undefiniert würde mich Beleidigen.
Es gibt andere, die sind unklar oder sehen sich selbst als undefinierbar, eben dazwischen, wie so manche IS, denke ich. Hier finde ich das dann auch Falsch, diese in etwas zu drücken, was auf diese Leute nicht passt.
Somit bin ich doch deutlich für: FREIE ENTSCHEIDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ALLE!
Ich habe halt kein problem damit, als trans-frau zu leben, und als solche bekannt zu sein, weil ich halt auch ein sozio-politisches ziel verfolge: die aktive sichtbarkeit von transpersonen in der öffentlichkeit! Wie könnten wir denn überhaupt akzeptanz gewinnen, wenn alle TS nach mehr oder weniger langer transition in der heteronormativität verschwänden ? wohl kaum!
Natürlich akzeptiere ich den wunsch vieler von uns TS, nach der transition zu 100% im "gegengeschlecht" leben zu wollen, und nicht mehr als trans aufzufallen; also mehr oder weniger "stealth". Akzeptiert!!
Nun; ich gehe hier bei uns in Spanien in der allgemeinen öffentlichkeit als große frau, bzw. als nordische (oder auch amerikanische) touristin gut durch, seit einigen jahren ohne irgendwelche probleme. Aber in der nachbarschafft, im job, in vielen bars usw. bin ich halt als trans bekannt, und bestens akzeptiert (nur im job gibt es halt ein paar wenige, die mich - vorher - als mann, bzw. seit ein paar jahren als frau - nicht akzeptieren können oder wollen, weil sie halt nicht zu gtewissen dingen in der lage sind - welche ich hier wohl nicht ausführen muss, und die ich in unserem forum, wie auch anderen nicht dezidiert ausführen muss, oder?
Somit ist es mir auch völlig egal, was denn in meinem pass steht: weiblich, oder unbestimmt, oder ein X, anstelle von XY oder XX... oder gar nix - wie ich es gerne hätte (s.o.)??