ich mach das mal nicht in den thread coole musik rein. nicht weil die musik nicht cool wär, sondern weil es um was anderes geht.
musik löst starke erinnerungen und emotionen in mir aus, bzw. lässt saiten erklingen, die lange stumm waren. das schöne ist, dass ich jetzt das, was mich damals fasziniert hatte, heute viel besser verstehe. ich hab in den 80ern ganz viel von peter gabriel gehört, von den vier plattten, die er vor der "so" veröffentlicht hatte - also vor seinem hit sledgehammer, den die meisten von ihm kennen. seine musik davor war ganz stark davon gekennzeichnet, dass sie um sowas wie eine bewusstwerdung kreiste. darum, dass man nicht weiß, wer man ist. dass man sich nicht integriert fühlt. dass man mit sich irgendwie nichts anzufangen weiß. ich habe mich darin wiedergefunden, 1 zu 1, er war einer meiner helden ... obwohl er so aus der prog-rock schiene kam und prinzipiell nicht so cool wie die ganzen newwaver, punks und hardcore-typen war.
aber seine musik und noch mehr sein ausdruck (in den videos) war total verstörend, und das ging mir unter die haut, aber ich fands auch total geil und hab mich sehr damit indentifziert. aus heutiger sich kein wunder, denn ich wusste auch nicht wer ich war und fühlte mich nicht integriert. vielleicht ging es ja einigen von euch, die in meinem alter sind, so ähnlich. ich glaub nicht, dass die jüngeren mit der musik so viel anfangen können, es war halt auch schon ne andere zeit.
ich verlinke mal eines seiner songs. er heisst "kon-takt!" da wird das skurrile nochmal deutlicher, weil er ein album auch komplett in deutsch eingesungen und aufgenommen hat. klingt sehr seltsam und sonderbar und verrückt ... aber auch total eindringlich.
wenn ihr wollt, hört mal in andere sachen von ihm rein. ich empfehle euch von peter gabriel auch: i have the touch (ursprungsversion von kon-takt!) i don't remember walk through the fire not one of us no self control shock the monkey
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Wegen dieser Stimmung, die es dort für einige Zeit gab, war ich trotz knapper Geldmittel 1974 und 1976 jeweils für einen Monat in S.F. Nach der Ermordung von Harvey Milk am 27. November 1978 http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Milk änderte sich leider das Klima...
Liebe Grüße ab
P.S. Falls irgendwas plötzlich nicht mehr geht ==> Tipp "stealthy"
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
FÜR: Menschenrechte, eine gelebte demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz