da wir in dem einen begrüßungsthread darauf zu sprechen kamen, ein begrüßungsthread ja aber nicht unbedingt mit anderen themen zugeladen werden sollte, mach ich diesen mal auf. hier könnten wir uns dazu austauschen, wie die situationen von trans*-menschen andernorts sind.
hier habe ich einen artikel in der zeit gefunden, in dem über eine transfrau im iran berichtet wird. dort kann man auch lesen, dass khomeini sich tatsächlich in einer fatwa zur geschlechtsangleichung geäußert hat. http://www.zeit.de/online/2009/29/iran-transexuell
und zur erinnerung: sandra hat hier mal nen thread eröffnet, in dem sie gesellschaften aufgeführt hat, die transsexualität kennen und mit eigener begrifflichkeit bezeichnen: //transgender-world.forumprofi.de/topic.php?topic=300
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus
Zum Thema Homo- und Transsexualität (letztere dann leider oft nur notgedrungen gelebt, um überleben zu können) im Iran gab es auch einen Kinofilm, den ich im hiesigen Programmkino leider verpasst habe.
Be Like Others... schon der Titel würde wieder ganz gut in die Passing-Debatte passen.
P.S.: hier gibt's den Film, wenn man sich mit einer US-IP einlogged
Den iranischen medizinprofessor, der sich um die TS dort kümmert, konnte ich neulich auf einem youtube-video sehen, was ich jetzt leider nicht mehr gefunden habe, steffi.
in indien gibt es keine todesstrafe für homosexualität, wie das rebecca in dem anderen thread für möglich gehalten wurde. tatsächlich kann man seit der jahrtausendwende von einer liberalisierung sprechen. ein strafparagraph, der "sexualität wider die natur" unter strafe stellt, muss allerdings noch formal abgeschafft werden. näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Indien
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll." - Oscar Wilde “Ohne eine Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich.”- Frank Zappa "Samstag ist Waschtag." - Sheldon L. Cooper "I had a flashback of something that never existed" - Sara Digitala "Fuck Size Zero" - Carolin Kebekus