Gute Neuigkeiten für alle stimmpassinggeplagten Frauen unter uns: Calpernia Addams veröffentlichte "Finding your female Voice" ganz offiziell und kostenlos (werbefinanziert) auf Youtube!
Danke, Nicky, für diesen link! Nun, was kann ich für mich dazu sagen? Habe mir die beiden ersten videos reingetan; mehr zeit ist heute nacht nicht drin.
Was halt irgendwie geht und ich auch tue: die verbindung zum brustkorb/lungenvolumen zu "schließen"; und das bringt schon mal was, den resonanzkörper "abzuklemmen". Ist aber noch nicht besonders brauchbar. Aber ich bin da ja lernfähig, und schaue mir die anderen videos noch an und probiere etwas.
So in der allgemeinen öffentlichkeit schaue ich schon, nicht allzu tief "männlich" zu sprechen und meine mir ja nicht bekannte umwelt zu irritieren; aber in all meinen umfeldern, wo mich ja viele als früher "mann" bzw. als TS/TF kennen, spreche ich durchaus "normal", lediglich den lungenbrustkorb "abgeklemmt".
Nun habe ich ja auch kein problem, als TF sichtbar zu leben und in der öffentlichkeit entsprechend zu agieren, weil mir die sichtbarkeit "TS" ein soziopolitisches anliegen ist, aber ich kann natürlich gut nachvollziehen, dass etliche TFs so etwas nicht unbedingt als ziel haben.....